Springreiten

Das Pferd als Partner im Parcours

Nicht das einfache Überwinden von Hindernissen steht beim Springreiten im Vordergrund, sondern die gemeinsame Bewältigung der gestellten Aufgabe im Parcours mit dem Partner Pferd im Hinblick auf Rhythmus, Tempo und Weg. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, müssen Pferd und Reiter entsprechend auf die unterschiedlichen Bodenverhältnisse, verschiedene Sprünge und Unterbauten etc. vorbereitet werden. Dies kann nur im Training zu Hause und nicht auf dem Turnierplatz selbst geschehen. Daher ist es wichtig Springreiten in der Halle wie auch auf dem Außenplatz zu trainieren.

Der vielfache Kreismeister Friedrich Meier nutzt die optimalen Bedingungen beim RV Herzog-Wittekind schon seit Jahren, um nicht nur seinen, leider mittlerweile verstorbenen, Let's Go auf das Optimum vorzubereiten, sondern gerade für den Springnachwuchs ist es wichtig, immer wieder neue Anreize, wie sie sich auf dem Turnier auch wieder finden, zu bieten. Sicherlich liegt hier ein Erfolgsgeheimnis in dieser Disziplin, schließlich war man auch mit der Mannschaft schon häufiger Kreismeister - wie gerade auch im Jahre 2002 bei den Junioren mit der Besetzung Stefan und Achim Ostermeyer, Kristin Karlisch und Pia Thomaschky unter Vorbereitung von Christel Ostermeyer.

Service:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Schreiben Sie uns eine E-Mail:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.