11.03.2016

Jahresrückblick und Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung

V.l.n.r.: Jan Lösche (Hallenwart), Eckard Tödtmann (1. Vorsitzender), Alicia Witte (Jugendvorstand), Ann-Christin Meyer (Schatzmeisterin), Axel Matthäus (2. Vorsitzender), Bianca Nunnenkamp (Sportwartin), Alina Bethke (Sportwartin), Charlotte Deerberg (2. Vorsitzende), Etiene Tjeerdsma (Jugendvorstand), Carsten Deerberg (eh. Schatzmeister), Alissa Bulk (Jugendvorstand), Dominik Braun (Schriftührer), Isabelle Knollmann (Jugendvorstand), Wiebke Diederichs (eh. 2. Vorsitzende), Nicky Wentzke (Hallenwart).

Am Freitag den 11.03. fand die Jahreshauptversammlung des Reitvereins Herzog Wittekind Oberbauerschaft in der Wiehentherme Struckmeyer statt. Die zahlreich erschienen Mitglieder wurden zunächst vom 1. Vorsitzendem Eckhard Tödtmann begrüßt. Nach der Begrüßung fand die Totenehrung statt. Anschließend stellte Eckhard Tödtmann persönliche Eindrücke seiner einjährigen Amtszeit vor. Er richtet seinen Dank an die Personen, welche ihn mit offenen Armen empfangen haben. Er richtet auch an den aktuellen Vorstand einen herzlichen Dank. Der Verein ist ihm ans Herz gewachsen und er freut sich auf weitere Jahre harmonischer und konstruktiver Zusammenarbeit.

Anschließend erfolgte der Jugendbericht, der von den Jugendwarten Nina Meier, Stefanie Broich und Annika Rahe vorgetragen wurde. Sie berichten von der Jugendversammlung, welche am 20.02.2016 stattgefunden hat. Hieran nahmen 17 Kinder und Jugendliche teil. Für den Bereich Reiten wurden Isabell Knollmann und stellvertretend Etiene Tjeerdsma gewählt, für den Bereich Voltigieren Alissa Bulk und Alicia Witte als Stellvertreterin.

Der anschließende Voltibericht wurde von der Übungsleiterin Sabine Schnake vorgetragen. Sie berichtet über die momentanen Strukturen und Erfolge in den Abteilungen. Derzeitig gibt es 9 Mannschaften, davon zwei Leistungs- Gruppen in LK M** und LK M*. Die M1 konnte sich erfolgreich platzieren. Zu den Kreismeisterschaften sicherten sie sich ihre erste Aufstiegsnote zu Leistungsklasse M** und belegten die Bronzemedaille der S-, M- und Juniorgruppen. Ebenfalls qualifizierten sie sich für den 5-Länder-Vergleichswettkampf in Schloß-Holte und gingen als eine von zwei Mannschaften für das Bundesland Westfalen in der Leistungsklasse M* an den Start. Auf ihrem letzten Turnierstart in Münster-Sprakel holten sie sich ihre zweite Aufstiegsnote und gehen somit in der Leistungsklasse M** mit Unterstützung der M8 an den Start. Die M8 sicherte sich zwei weitere Aufstiegsnoten in die Leistungsklasse M* und errung den Kreismeistertitel der E-, A- und L-Gruppen bei den Kreismeisterschaften. Die M6 gewann den Kreiscup Themenvoltigieren. Die M10 wurde Vizekreismeister der Nachwuchsgruppen.

Nächster Tagungspunkt war der Sportbericht und die Sportlerehrung. Alina Bethke berichtet von einem erneut sportlich erfolgreichen Jahr 2015. Bei den Jugend-Kreisstandarten konnte die Mannschaft einen tollen 3. Platz erreichen. Bei den Kreismeisterschaften erritt sich Isabell Bernhardt den Sieg in den Dressur LK6 und sicherte sich dadurch den Kreismeistertitel im Einzel. Etiene Tjeerdsma belegte bei der großen Kreismeisterschaft einen tollen 2. Platz in der Dressur LK5. Die Mannschaft unter der Leitung von Andrea Niemjetz-Hampel und Christoph Thomasky erreichte beim „Hammer-Cup“ in der Dressur den 3. Platz und sicherte sich einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung. In diesem Jahr fand ein Fortbildungslehrgang für die Trainer C/B/A-Ausbildung sowie ein Spring- und Dressurlehrgang statt. Zusätzlich wurde ein GHP- Lehrgang bei Ausbildern der Polizeireiterstaffel organisiert.

Der nächste Tagesordnungspunkt, der Geschäftsbericht, wurde durch den Kassenwart Carsten Deerberg visuell sehr anschaulich mit einer Power-Point Präsentation dargestellt. Er berichtet ausführlich über den Jahresabschluss 2015, die Verbindlichkeiten und die Einnahmen-/Überschuss-Rechnung mit genauen Erklärungen zu den Bereichen. Anschließend erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Katja Graß sowie Frederike Lefarth gewählt.

Anschließend standen Vorstandswahlen statt. Durch Bestätigung und Neuwahlen setzt sich der geschäftsführende Vorstand nun wie folgt zusammen: Eckhard Tödtmann 1. Vorsitzender, Axel Matthäus und Charlotte Deerberg 2. Vorsitzende, Ann-Christin Meyer Kassenwart, Dominik Braun Schriftwart.

Betroffen waren alle Mitglieder, als vom Vorstand mitgeteilt wurde, dass die Übungsleiterin Doris Schmidt Ihre Amtszeit als Übungsleiterin in Kürze niederlegen wird, um Ihren Wohnsitz nach Bayern zu Ihren Kindern zu verlegen. Somit verliert der Verein eine hochgeschätzte Sportlerin, die beim Herzog Wittekind jahrelang den Voltigiersport mitgeprägt hat.

Doris Schmidt wurde nach 45-jähriger Trainer-Trätigkeit von der Versammlung verabschliedet. Sie zieht sich aus dem aktiven Voltigiersport zurück. Ihr wurde für ihre Verdienste die Ehrenmitgliedschaft angetragen.

Vereinsmitglied Sandra Haseley berichtet der Versammlung über die verschiedenen Erlebnisse der Erfolgsgeschichte, ihrer Erfolge und ihre Ideen, welche den Voltigiersport weit über die Grenzen des Lübbecker Landes geprägt haben. Als Dank für die herausragenden Leistungen würde Ihr die Ehrenmitgliedsschaft verliehen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Die Ehrung erfolgt durch Eckard Tödtmann und Axel Matthäus:

• 15 Jahre: Alissa Bulk, Kathrin Krieger und Birgit Thüner
  • 20 Jahre: Andre Biermann
  • 25 Jahre: Maren Biermann, Nicole Meyer, die Volksbank Schnathorst eG und Hans-Jürgen Sundermeier
  •  40 Jahre: Karl-Heinrich Blase
  • 45 Jahre: Christel Ostermeyer

Nach den Ehrungen wurden die kommenden Veranstaltungen und Projekte für das Jahr 2016 den Mitgliedern vorgestellt.