23.04 / 24.04.2016

Jugendturnier ein voller Erfolg - Joelle Krieger gewinnt L-Stilspringen


Joelle Krieger gewinnt das L-Stilspringen für den Reiterverein "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft.
Joelle Krieger gewinnt das L-Stilspringen für den Reiterverein "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft.

Es ist diese ganz besondere Stimmung, die wohl jeder Sportler kennt und die einen Turnierplatz am frühen Morgen ausmacht. Geschäftiges Treiben, eine Note frisch gebrühten Kaffees und die schlummernde Spannung, die die bevorstehenden Wettkämpfe und Prüfungen ankündigt.

 

Genau diese Stimmung erlebten die Teilnehmer und Zuschauer beim diesjährigen Jugendturnier des Reitvereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft in Hüllhorst ab dem frühen Samstagmorgen am Reineberg. Das ganze Wochenende über stellten an die 280 Reiterinnen und Reiter ihre Pferde in 19 Prüfungen den Richtern vor. Mit insgesamt 600 Nennungen war das Jugendturnier aus Sicht des veranstaltenden Vereins gut besucht. Dabei machten weit über 250 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder den Turnierbetrieb erst möglich.

 




Traditionell richtet sich das Turnierwochenende im April vor allem an den reiterlichen Nachwuchs. Die Ausschreibung nimmt besondere Rücksicht auf die Bedürfnisse der jungen Reiterinnen und Reiter. So konnten auch die „ganz Kleinen“ in der Führzügelklasse ein wenig Turnierluft schnuppern und sich von den schon weitaus routinierten Pferdesportlern aus den Leistungsklassen A – L den ein oder anderen Kniff abschauen.

Erfolg und Enttäuschung lagen dabei in der Reithalle oftmals so nah beieinander, wie die frühlingshaften Sonnenstrahlen und winterlichen Schneeschauer die das Aprilwetter über dem Turniergelände bereithielt.

Mannschaftsreiter WB: Unsere Mannschaft aus Emma Charlotte Sewing, Skadi Graß, Annika Baaske und Mya Leni Finke konnte sich nach dem Wettbewerb über goldene Schleifen freuen.
Mannschaftsreiter WB: Unsere Mannschaft aus Emma Charlotte Sewing, Skadi Graß, Annika Baaske und Mya Leni Finke konnte sich nach dem Wettbewerb über goldene Schleifen freuen.

 

Sportlich verbuchten die Oberbauerschafter Reiter vor heimischer Kulisse unter anderem den Sieg von Emma Sewing, Skadi Graß, Annika Baaske und Mya Finke im „WB Mannschaft Dressur“ sowie die goldene Schleife im L-Stilspringen durch Joelle Krieger auf Casimir. Da wunderte es auch nicht, dass Axel Matthäus vom RV Oberbauerschaft zufrieden auf die vergangenen Tage zurückblickte: „Wir haben schöne und interessante Ritte von engagierten Teilnehmern erlebt. Größere Verletzungen blieben zum Glück aus“. Außerdem bedankte er sich noch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Turnier aus Vereinssicht nicht möglich gewesen wäre. 



Service

Ergebnisse

Download
Jugendturnier 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.4 KB

Zeiteinteilung

Download
Zeiteinteilung Hüllhorst 4 2016 Entstan
Adobe Acrobat Dokument 113.2 KB


Galerie


Samstag, 23.04.2016


Sonntag, 24.04.2016

Bilder: Dominik Braun