Weihnachtliches KiJu-Treffen: Fensterdekoration und Elch im Glas


Am 27.11. hat der Jugendvorstand zum "Weihnachtsbasteln" eingeladen. Damit der Wintergarten passend zur Weihnachtsfeier am 3.12. festlich glänzt, haben 20 Kinder und Jugendliche aus dem Verein alles gegeben. Mit Fingerfarben wurden die Fensterscheiben frostig-winterlich gestaltet. Selbst gebastelte Sterne und Tannenbäume zieren zudem die Fenster. Und für die Tische haben sich Alissa, Alicia, Isabelle und Etiene etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Auf den Kopf gestellte weihnachtliche Gläser! 

 

Dass die Adventszeit am Sonntag begonnen hat, dass wussten die Kinder und Jugendlichen beim KiJu-Treffen des RVO ganz genau. Denn der Morgen an dem das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet wird, den vergisst man nicht so leicht. 


Und wenn dann auch noch die Weihnachtsfeier des Reitvereins kurz bevor steht, steigt die Spannung noch einmal. Bei Weihnachtsmusik, Lebkuchen und ganz viel feierlicher Stimmung galt es die Halle für die große Feier herauszuputzen. Durch die schön gestalteten Fenster ist der Wintergarten nun bereit. Und die Tische im bald entstehenden Weihnachtsdorf unter dem Hallen-Dach werden jetzt mit den liebevoll gestalteten Gläsern der Kinder geschmückt.

 

Bastelanleitung "Weihnachtsgläser": 

Wie die gemacht wurden? Ganz einfach: Ein Einmachglas auf den Kopf stellen, Glas vom Deckel abschrauben, Bastelmaterialien in den Deckel bauen und dabei drauf achten, dass das Gewinde benutzbar bleibt. Dann das Glas wieder auf den Deckel mit dem "Aufbau" stülpen und verschrauben. Im Anschluss kann das Glas noch von Außen gestaltet werden. Wir haben dafür Strukturpaste aus dem Bastelgeschäft benutzt. Zum Verkleben der Dekoration im Inneren haben wir eine Heißklebepistole verwendet.