05.12.2017

Kick-Off Initiative Ehrenamt des LSB NRW - Stipendium geht nach Oberbauerschaft


© LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann
© LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

Am vergangenen Dienstag hat der Landessportbund NRW zur Kick-Off-Veranstaltung der "Initiative Ehrenamt" in die Schauinsland-Arena nach Duisburg eingeladen. Der RV Oberbauerschaft war ebenfalls dabei. Wir hatten die Gelegenheit, stellvertretend für die vielen Sportvereine in Nordrhein-Westfalen, an einer kurzen Panel-Diskussion teilzunehmen.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung von Peter Grossmann, der unter anderem im ARD-Morgenmagazin den Sport präsentiert. 

 

Der Landessportbund NRW möchte, eingebunden in das Handlungsprogramm "Ehrenamt im Sport in Nordrhein-Westfalen" der NRW - Landesregierung, noch mehr Menschen im Sport für eine ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen. Dabei sollen zum Beispiel die Rahmenbedingungen für  ehrenamtliches Engagement in den Fokus genommen werden. Welchen Stellenwert 


hat ehrenamtliches Engagement eigentlich im Verein und in der Gesellschaft? Wie könnte das Image verbessert werden? Welche Instrumente könnten Vereinen helfen, eine bessere weil systematische ehrenamtliche 'Personalplanung' zu erreichen? Was könnte junge Menschen und insbesondere Frauen für die Übernahme eines Ehrenamtes auch mit Leitungsfunktionen begeistern? 

 

Die Ehrenamtsinitiative des LSB wird sich in den kommenden 5 Jahren mit diesen und noch viel mehr Themen rund um den Komplex Ehrenamt beschäftigen. Eine Imagekampagne für die 'Entstaubung' des Ehrenamts steht bereits in den Startlöchern. Mit 12 Motiven wurde ein Kalender entwickelt, der die vielen Facetten ehrenamtlichen Engagements abbilden möchte. Ähnlich der #beimsportgelernt-Kampagne, können Vereine, Bünde und Verbände im Verlauf der Kampagne eigene Motivvorschläge machen. 

 

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf der neuen Homepage zur Ehrenamtsinitiative: www.sportehrenamt.nrw 


© LSB NRW | Fotos: Andrea Bowinkelmann und RVO


Im Rahmen der Auftaktveranstaltung u.a. mit der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz, LSB-Präsident Walter Schneeloch und Andreas Kötter (WestLotto) sollten auch die unterschiedlichen Einheiten des organisierten Sportes zu Wort kommen. Neben einem Verbandsvertreter und einer Vertreterin eines Kreissportbundes repräsentierte der RV Oberbauerschaft mit Charlotte Deerberg und Dominik Braun die Vereine. Eine der Fragen lautete hier, wie es der RVO geschafft hat, einen so verhältnismäßig jungen Vorstand gefunden zu haben, in dem sich darüber hinaus noch überdurchschnittlich viele Frauen engagieren. 

 

Während der Veranstaltung wurden auch die Stipendien "für junges Ehrenamt im Sport 2018" vergeben. Insgesamt 24 junge Menschen aus ganz NRW erhalten für den Ausbau und die Weiterführung ihres ehrenamtlichen Engagements im Jahr 2018 einen monatlichen Zuschuss und spezielle Weiterbildungs- und Mentoringprogramme. Wir freuen uns sehr, dass Alissa Bulk aus unserem Verein ein solches Stipendium erhalten hat. Sie engagiert sich seit einigen Jahren besonders als Jugendreferentin sowie im therapeutischen Reiten.  Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Die Stipendiaten aus dem Kreis Minden-Lübbecke. Ganz links: Alissa Bulk, RV Oberbauerschaft, 2. v.l.: Helmut Schemmann, KSB Minden-Lübbecke © LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann
Die Stipendiaten aus dem Kreis Minden-Lübbecke. Ganz links: Alissa Bulk, RV Oberbauerschaft, 2. v.l.: Helmut Schemmann, KSB Minden-Lübbecke © LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann


© LSB NRW | Fotos: Andrea Bowinkelmann


Die Motive der Kampagne