10. - 11.07.2021

Spaß "Rund um's Pferd"

Unter diesem Motto waren auf der Vereinsanlage am Wochenenden 28 Kinder im Rahmen der Ferienspiele Hüllhorst unterwegs. Die Jugendabteilung organisierte ein buntes Programm bei dem sich die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren und Reit- und Voltigierluft schnuppern konnten.

An einer Station wurden aus Socken, Stroh, Pappe und Wolle Steckenpferde gebastelt und direkt Probe geritten. Danach ging es mit Grete, Blitz, Synga, Regenbogen, Pinky und den anderen Steckenpferden zu einem kleinen Turnier in den Springparcours, wo sich ordentlich ausgetobt wurde.

Steckenpferde sind ja recht pflegeleicht, aber wie sieht das mit den großen Pferden aus, die neben der Reithalle stehen? Was fressen die alles? Und wie putzt man die eigentlich mit den ganzen Bürsten und Kämmen in der Putzkiste?

Das lernten die Kinder an einer weiteren Station. Die Schulpferde Synga, Tante Käthe und Pascha wurden gemeinsam geputzt und gesattelt. So ging es dann zum Ausritt durch die umliegenden Felder. Für alle Teilnehmer waren die Ausritte das Highlight des Wochenendes und für manche von ihnen war es sogar das erste Mal, dass sie auf einem Pferd saßen.

Neben dem Reiten wurde auch das Voltigieren kennengelernt. Dabei werden alleine oder mit einem Partner akrobatische Übungen auf dem Pferderücken geturnt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die die Gruppen und Stationen betreut haben und sich um das Essen gekümmert haben!

Alle Stationen wurden in Kleingruppen gemacht und sowohl Kinder als auch Betreuer legten einen aktuellen negativen Coronatest vor um die Veranstaltung mit einem guten Gefühl ohne Masken durchführen zu können.