Schulpferde

Die Ausbildung, Haltung und Pflege unserer Schulpferde ist uns außerordentlich wichtig. So leben unsere Schulpferde zum Beispiel in einem sogenannten Offenstall, wo sie ständig zwischen Box und Sandplatz frei wechseln können. Im Sommer steht ihnen eine großzügige Wiese zur Verfügung. Unsere Schulpferde werden regelmäßig von erfahrenen Reitern mitgeritten und weiter ausgebildet. Das passende Zubehör ist ebenso wichtig wie eine regelmäßige tierärztliche Kontrolle. Unsere Schulpferde werden entsprechend ihres Temperaments, Charakters, Ausbildungsstands und ihrer Eignung für den Anfänger- und/oder Fortgeschrittenen-Reit- und Voltigierunterricht eingesetzt. Dabei werden die Pferde nur dosiert eingesetzt - damit sie lange gesund und fit bleiben.

Reitbeteiligungen gesucht! Viele unserer Schulpferde suchen noch eine viertel, halbe oder ganze Reitbeteiligung. Sprecht uns einfach an!

Box 1: Synga

Synga ist ein 14-jähriges Shetlandpony aus dem Allgäu. Die Scheckstute ist super lieb und gibt gerade den kleinen ReitschülerInnen immer ein gutes Gefühl. Synga geht bei uns Dressur, Springen oder eher kleine Hüpfer ;), Therapie-, Longen- und Krümelstunden. Sie ist vielseitig einsetzbar und bei allem entspannt dabei, auch wenn es zum Beispiel mal um Ponyspiele beim Sommercamp geht.

Box 2: Pascha

Metascha, genannt Pascha, ist ein 12-jähriges Polnisches Warmblut. Der Scheckwallach ist seit 2019 bei uns. Er ist eher der gemütliche Typ und dadurch sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene ReiterInnen geeignet. Bei uns wird er sowohl im Voltigier- als auch im Reitunterricht (Dressur, Springen und Longe) eingesetzt. Außerdem geht er die Therapie- und Krümelgruppen.

Box 3: Feodora

Feodora, Feo, ist seit 2020 bei uns. Sie ist eine 12-jährige Westfälische Warmblutstute von feiner Abstammung und geht Dressur, Springen, Volti und Longe. Außerdem geht sie gerne ins Gelände.

Sie hat sehr "weiche Gänge", die man auch als Anfänger gut sitzen kann. Feo kann vom Level her bis L-Dressur gehen und ist somit auch super für fortgeschrittene SchülerInnen geeignet.

Box 4: Balu

Balu ist ein 10-jähriges Polnisches Warmblut. Der Fuchswallach ist erst seit Juni 2022 im Reitverein Oberbauerschaft und entwickelt sich sehr gut.

Bisher geht er Dressur und Springen unter erfahrenen Reitkindern, wobei er auch bei den Anfängern einen braven und abgeklärten Job macht. Demnächst soll er auch im Longen- und Voltigierunterricht eingesetzt werden.

Box 5: Carlos

Carlos ist seit 2021 bei uns und mit seinen 6 Jahren unser jüngstes Schulpferd. Er ist ein Cob-Mix aus Holland, der sich in den letzten 1,5 Jahren im Reitverein sehr gut entwickelt hat. Er ist ein kleiner Liebling der ReitschülerInnen, absolut unerschrocken, geduldig und sehr gut zu sitzen.

Eingesetzt wird er im Springen, Dressur, Longen- und Krümelunterricht und der Therapie, wobei er auch gerne eine Runde ins Gelände geht.

Box 6: Tante Käthe

Tante Käthe ist von den Schulpferden schon am längsten bei uns, nämlich seit 2015. Sie ist ein 13-jähriges Deutsches Reitpony mit einem ganz lieben, treuen Charakter.

Die Fuchsstute wird bei uns im Dressur-, Springen-, Longen-, Therapie- und Krümelunterricht eingesetzt. Als absolutes Verlasspony bringt sie den "kleinen" Anfängern das Reiten bei und geht gerne eine Runde ins Gelände.

Box 7: Kelly

Kelly ist ein Irish Sporthorse, das seit 2021 bei uns ist. Die 8-jährige Schimmelstute entwickelt sich jeden Tag bei uns weiter. Sie ist sehr lieb im Umgang mit den kleinen Reitkindern und geht bisher Dressur, Springen, Longe, Therapie und Krümel.

Box 8: Finnly

Finnly ist erst seit September 2022 bei uns. Er ist ein 10-jähriges westfälisches Warmblut. Der Wallach darf sich jetzt erstmal bei uns einleben und den Verein kennenlernen. Bald folgen mehr Infos und Fotos von ihm.

Vielen Dank für die Fotos an Natalie Finke, Dominik Braun und Anna Schöneberg!

Oberbauerschaft wird 6. im PM-Schulpferde-Management-Wettbewerb

17. Dezember 2009

Frankfurt (fn-press). Beeindruckende 102 Bewerbungen erreichten die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zum bundesweiten "PM-Schulpferde-Management-Wettbewerb". Zwölf Vereine und Betriebe mit den besten Konzepten werden am Freitag, den 18. Dezember abends im Rahmen des Frankfurter Festhallenturnier ausgezeichnet.

Eine dreiköpfige Jury bestehend aus Ruth Klimke (FN-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Bereichs Persönliche Mitglieder), Gisela Hinnemann (Mitglied im FN-Präsidium) und Dr. Werner Schade(Geschäftsführer des Hannoveraner Zuchtverbandes) hat die 102 Bewer-bungen in diesem von den Persönlichen Mitgliedern der FN getragenen Wettbewerb gesich-tet. Ziel war es, die besten erfolgreich praktizierten Schulpferde-Managementkonzepte zu finden. mehr