01.11.2016

Springtraining erfolgreich gestalten: Lehrgang mit Co. Bundestrainer Heiner Engemann in Oberbauerschaft

Am 01. November veranstaltete der Reitverein Herzog Wittekind Oberbauerschaft einen hochkarätigen Trainingstag mit Heinrich-Hermann Engemann , der seit 2009 an der Seite von Cheftrainer Otto Becker den Posten des Bundestrainers der Springreiter ausübt. Während seiner aktiven Sportkarriere war es selbst erfolgreich in zahlreichen Nationenpreisen und internationalen Großen Preisen. Mit seiner Stute Candela NRW gewann er 131 Springen der Schweren Klasse.

2004 gewann er auf dem Westfalen-Wallach Aboyeur W den Großen Preis von Barcelona und 2005 das Weltcupspringen von Helsinki. 2008 erreichte das Erfolgsduo Platz drei beim Weltcupfinale.

Insgesamt 30 Sportler aus verschiedenen Vereinen nutzten die Gelegenheit sich wertvolle Tipps beim Co. Bundestrainer abzuholen. Früh am Morgen startete der Herzog mit den Reitern auf E-Niveau. Danach folgte eine Stunde mit jungen Pferden, gefolgt von 2 Stunden mit A-Reitern, die unter anderem auch in diesem Jahr im Mannschaftschampionat für den Kreis Minden-Lübbecke gestartet sind. Nach dem Start der L-Reiter endete der interessante Trainingstag mit Reitern, die bereits In der Klasse S erfolgreich waren. Aber nicht nur für die Springreiter lohnte sich der Weg, viele Zuschauer hörten und sahen gebahnt dem Co. Bundestrainer zu.

Die Grundlage des Reitens, ist für Engemann in der Hauptsache die solide dressurmäßige Ausbildung von Pferd und Reiter. "Biegung, Stellung, Geraderichtung, Tempounterschiede, das sind Grundelemente, die im Grunde jeder für sich zu Hause üben kann. Mein Ziel ist es, in den Lehrgängen für diese Basis-Arbeit die Sinne wieder zu schärfen und den Teilnehmern für die Zukunft etwas mit auf den Weg zu geben" . Denn in der Reiterei gilt: Ohne Fleiß kein Preis. Und gerade im Reitsport , bei der der Partner Pferd eine besondere Rolle spielt, sollten Ausbildungsmängel konsequent behoben werden. Reite und Zuschauer könnten aus diesem Trainingstag wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Jede Stunde endetet mit Applaus aus den gut besuchten Zuschauerrängen, so etwas hatte es beim Reitverein Herzog  Wittekind bisher noch nicht gegeben.

Resümee des erfolgreichen Trainingstages war beim 1. Vorsitzenden Eckhard Tödtmann: " Wir würden uns freuen, wenn Heiner Engelmann den Weg auch ein 2. Mal zu uns finden würde. Dieser Tag war für uns alle ein Tag der besonderen Güte "