27.08.2016

Jugendfahrt zu den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren 2016


38 Kinder, Jugendliche und einige Eltern haben sich gemeinsam zu den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren nach Verden gemacht.
38 Kinder, Jugendliche und einige Eltern haben sich gemeinsam zu den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren nach Verden gemacht.

Am 27.08. hat sich ein Bus voll mit Voltigier-Fans aus Oberbauerschaft in Richtung Verden aufgemacht. Bei wahrhaft sommerlichen Temperaturen gab es bei den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren Spitzensport auf höchstem Niveau zu sehen. Der Jugendvorstand des Vereins hatte zu dieser Fahrt eingeladen. 

Nachdem der Bus pünktlich starten konnte, verzögerte sich die Ankunft dann auf Grund diverser Straßensperrungen auf dem Weg nach Niedersachen, die nur sparsam bis gar nicht umgeleitet wurden. 

Der Vorfreude im Bus tat die mäandernde Anreise allerdings keinen Abbruch. An der Niedersachsenhalle angekommen, galt es dann die richtigen Sitzplätze zu finden. 



Vormittags konnten die Gruppen-Küren der Pferdesportverbände aus ganz Deutschland bewundert werden. Aufmerksam beobachteten unsere Voltis die Technik Übungen der Profis. Was können wir (vielleicht ein wenig weniger schwer) einmal ausprobieren? Oder wo fassen die Profis beim Aufgang? Darüber hinaus galt es natürlich auch, die Starter aus dem PV Westfalen lautstark zu unterstützen. Nach kurzer Mittagspause folgten dann die Technik-Prüfungen der Herren und Damen, gefolgt vom Pas de deux, dem Doppelvoltigieren. Währenddessen stiegen die Temperaturen in der Niedersachsenhalle... "36° und es wird noch heißer" tönte es aus den Lautsprechern. Ob das nun Zufall oder die Idee eines besonders pfiffigen DJs war... Es stimmte. Heiße Luft, heiße Stimmung und eben auch heiße Musikauswahl. Bei diesen Bedingungen begeisterten die Leistungen der Sportlerinnen, 

So geht es zu, wenn die Besten der Besten um die Deutsche Meisterschaft turnen: Hier z.B. das Team "Gut Stockum" des PV Weser-Ems. 


Sportler und Pferde im Zirkel umso mehr. Gegen 17.30 Uhr hat sich der (erfrischend klimatisierte) Bus dann wieder auf den Weg nach Lübbecke gemacht. Mit vielen neuen Ideen und Eindrücken versorgt, war es während der Rückfahrt bedeutend stiller als auf dem Hinweg. Man munkelt, dass auch das ein oder andere Nickerchen nicht ausblieb. 



 

 

 

 

Eure Isabelle, Etiene, Alicia und Alissa