Diese Seite wird vom Jugendvorstand gestaltet und verantwortet. 



8. - 9.7.2023

Sommer, Sonne, Sommercamp

Am letzten Wochenende fand das Sommercamp 2023 in unserem Verein statt. Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Hüllhorst haben insgesamt 40 Kinder an unserem Wochenendprogramm teilgenommen. In kleineren Gruppen haben die Kinder verschiedene Stationen gemeistert.

Am Samstag ging es mit unseren Schulpferden ums Feld, und die Kinder konnten ihrer Kreativität bei der Gestaltung eines Bilderrahmens und eines Jutebeutels freien Lauf lassen!

Am Sonntag ging es sportlich weiter mit dem Voltigieren und einer Rallye am wunderschönen Wiehengebirge entlang. Mit einem kleinen Abschlusswettbewerb endete das Programm auf unserer Vereinsanlage. Mit strahlenden Augen und vollen Händen präsentierten die Kinder ihren Eltern stolz ihre Bilderrahmen mit ihrem Pferdefoto, ihre Jutebeutel und ihre Teilnehmerurkunde.



Wir werden viel draußen unterwegs sein! Es wäre super, wenn ihr euch dem Wetter entsprechend kleidet (ggf. Gummistiefel, Regenjacke etc.). Alle die einen Reithelm oder Schläppchen haben, können diese auch gerne mitbringen. Wir haben sonst aber auch genug dort, um euch etwas zu leihen! 

Die Anmeldungen werden in diesem Jahr ausschließlich über die Ferienspiele der Gemeinde Hüllhorst organisiert.

Über den folgenden Link kommt ihr direkt zur Anmeldung:

https://www.unser-ferienprogramm.de/huellhorst/programm.php

Die Plätze sind begrenzt, meldet euch schnell an und seid dabei!


Wir freuen und auf ein tolles Wochenende mit euch, bis dahin! Euer Jugendvorstand 👋


Jahresplanung Jugend

Vorfreude ist die schönste Freude! :)

Wir, der Jugendvorstand, haben einen Jahresplan mit den nächsten KiJus erstellt.

Bei unserer Jugendversammlung wurde der Wunsch geäußert, dass wir unsere Termine für die Jugendveranstaltungen zur besseren Planung früher ankündigen. Gesagt, getan!

Wir haben uns dafür entschieden erst einmal nur monatsweise zu planen, damit es für uns machbar und realistisch bleibt. Auch in Zukunft werden wir die verschiedenen Veranstaltungen - wie gewohnt - vorher ankündigen.

Bis bald,

euer Jugendvorstand 😊

 



25.03.2023

Profil-Update

 „Die Gegenwart ist der größte Baustein der Zukunft.“

- Michael Gaeding

Unser Jugendvorstand hat an einem Profil Workshop des Pferdesportverband Westfalen teilgenommen! Zu Beginn haben wir uns noch einmal in Erinnerung gerufen, was in den letzten Jahren bei uns im Verein schon passiert ist und wo wir stehen. Im Laufe des Vormittags haben wir unsere Ziele und Wünsche festgehalten. Nachmittags haben wir dann alle Punkte mithilfe von Bausteinen für uns strukturiert. Wir konnten viele neue Ideen und Anregungen mitnehmen. Jetzt starten wir motivert in die Zukunft und freuen uns etwas zu bewegen!

 



19.02.2023

Helau, Alaaf und gute Stimmung

Wann treffen Prinzessinen, Hexen, Tiger und Cowboys aufeinander? Genau - wenn Karneval gefeiert wird.

Am vergangenen Wochenende ging es bunt zu an der Reithalle. Bei unserer Karnevalsfeier wurden Masken und Karnevalsmännchen gebastelt, gespielt und viel gelacht. Auch ein Parcours mit Pferd durfte nicht fehlen. Den haben die Kinder erst selbst ausprobiert und dann mit unserem Schulpferd Pascha bestritten. Eine rundum gelungene Karnevalsfeier!



08. - 09.10.2022

Herbstcamp 2022

Bei bestem Wetter trafen am Samstag morgen die Kinder für das Herbstcamp ein. Nachdem sich alle kennengelernt hatten, ging es in Kleingruppen an verschiedene Stationen.

Ob ein Ausritt mit den Schulpferden, Traumfänger basteln, Pferdekunde, Voltigieren oder eine Ralley durch die Felder - die Kinder hatten ihren Spaß!

mehr



8. - 9.10.2022

Herbstcamp 2022

Es ist wieder soweit, in diesem Jahr findet unser bekanntes Sommercamp zur Abwechslung mal im Herbst statt!

Wir haben uns ein buntes Programm für euch überlegt: von Pferdekunde über Volti bis zur Kreativwerkstatt ist alles dabei.

Wann? Am 8. und 9. Oktober von 9:30 bis 15:30 Uhr

Wo? An der Reithalle Herzog Wittekind Oberbauerschaft

(Lage 26, 32609 Hüllhorst)

Wer? Alle Kinder und Jugendlichen ab 5 Jahre

(Pro Kind 40 €)

 

Meldet euch schnell bis zum 25. September an*, die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf ein tolles, lustiges und lehrreiches Wochenende mit euch!

Euer Jugendvorstand

 


*Meldet euch bitte per E-Mail bei jugend_rvoberbauerschaft@outlook.de, alle weiteren Infos erhaltet ihr dann.


15.05.2022

KiJu-Comeback

Nach langer Zeit gab es endlich wieder ein KiJu bei uns an der Reithalle. Am Sonntag nachmittag trafen sich 22 Kinder und Jugendliche bei bestem Wetter zum Führsticke und Leinen flechten.

Der Jugendvorstand hatte die Schnüre dafür im Vorhinein vorbereitet und zeigte den Kindern, wie man sie übereinanderlegen muss, damit am Ende ein Führstrick entsteht. Und das war gar nicht so leicht, man musste sich konzentrieren, um die Schnüre nicht durcheinander zu bringen. „Das ist ja wie in der Schule“, sagte ein Kind, „aber es macht Spaß!“ Und am Ende waren alle stolz auf ihr Werk und freuten sich schon darauf, demnächst mit den neuen Führstricken die Schulpferde zu führen oder die Leinen mit ihren Hunden auszuprobieren. mehr



10. - 11.07.2021

Spaß "Rund um's Pferd"

Unter diesem Motto waren auf der Vereinsanlage am Wochenenden 28 Kinder im Rahmen der Ferienspiele Hüllhorst unterwegs. Die Jugendabteilung organisierte ein buntes Programm bei dem sich die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren und Reit- und Voltigierluft schnuppern konnten.

 

An einer Station wurden aus Socken, Stroh, Pappe und Wolle Steckenpferde gebastelt und direkt Probe geritten. Danach ging es mit den selbstgemachten Pferden zu einem kleinen Turnier in den Springparcours, wo sich ordentlich ausgetobt wurde.

mehr



24.07.2020

Ferienspiele

In den letzten zwei Wochen fanden bei uns verschiedene Ferienaktionen für die Reiter*innen und Voltigier*innen statt. Hiermit wollten wir unter anderem einen Ausgleich für die wegen Corona ausgefallenen Unterrichtsstunden von März bis Mai schaffen.

 

Die Aktionen haben allen viel Spaß gemacht, die Fotos werden hier demnächst in einer Galerie online gestellt.



23.02.2020

Karneval an der Reithalle

30 Kinder, 2 Pferde und jede Menge Spaß!

Am Karnevalswochenende wurde auch an der Reithalle schön gefeiert. Der Jugendvorstand lud die Kinder und Jugendlichen zu einer Karnevalsparty ein.

In tollen Kostümen haben die Kinder verschiedene Aufgaben gemeistert und lustige Spiele gespielt. Es war ein rundum schöner Nachmittag.

 

mehr



30.11.2019

Weihnachts-KiJu

In der Weihnachtsbäckerei, gibt's so manche Leckerei...

Am Samstag wurden im Wintergarten des Reitvereins fleißig Plätzchen ausgestochen und verziert. Natürlich gab es Tannenbäume und Weihnachtsmänner, aber auch Kekse in Pferdeform waren auf den Blechen zu finden - wie es sich für einen Reitverein eben gehört.

Die Backzeit der Plätzchen wurde dann genutzt, um den großen Weihnachtsbaum in der Halle für die Weihnachtsfeier zu schmücken.

Die Kinder und Jugendlichen haben somit die Weihnachtszeit eingeläutet.



25.05.2019

Jugendfahrt in den Freizeitpark

 

Man nehme eine Sommerrodelbahn, SpeedSnake und Wildwasserbahn addiere es mit Kinderlachen, Sonnenschein und einem vollen Auto. Das Ergebnis ist ein aufregender Tag der Jugendabteilung im Freizeitpark.

7 Jugendliche starteten am Samstag 25.5. an der Reithalle Richtung Fort Fun im Sauerland.

Einige Flachwitze später war das Ziel fast erreicht. Achterbahnfeeling gab es schon vor der Ankunft durch einige Serpentinen und die bergige Landschaft.
mehr



10.11.2018

KiJu-Treffen: Martinssingen

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne"

 

Dieses und viele andere Lieder waren beim Martinssingen dieses Wochenende wieder an vielen Haustüren zu hören.

Am Samstagabend machten sich 8 Kinder und Jugendliche und ein Hund aus dem Reitverein gemeinsam mit ihren Laternen und guter Laune auf den Weg.

Es wurde viel gesungen und am Ende waren alle Taschen voll mit Süßigkeiten.



23.10. - 26.10.2018

RVO beim Juniormanager-Lehrgang

Wie plant man eigentlich ein Projekt im eigenen Verein? Was muss man dabei alles beachten? Und vor allem, wo fängt man am besten an?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen fanden 3 Jugendliche aus unserem Verein in der zweiten Herbstferienwoche bei einem 4-tägigen Juniormanager-Lehrgang.

 Am Dienstag machten sich Kathrina Schläger, Hannah Ober-Hongsermeier und Alina Köster auf den Weg zum Möhnesee, um an der Veranstaltung des Pferdesportverband Westfalen teilzunehmen.

mehr



30.09.2018

KiJu-Treffen: Basteln und Wintergarten schmücken für das Oktoberturnier

Bunt, bunter, am buntesten! So lautete heute das Motto bei dem KiJu-Treffen im Wintergarten.

Es wurden Tiere aus Kastanien und Eicheln gebastelt, Windlichter gestaltet und die Fensterscheiben mit Fingermalfarbe angemalt.

Unser Wintergarten ist nun bereit für den Herbst und das hoffentlich erfolgreiche Oktoberturnier!

 

mehr



25. - 26.08.2018

Ferienprogramm auf dem Pferderücken

10 Kilo Nudeln, 220 Brötchen, 150 Würstchen, 100 Liter Wasser und eine riesige Menge an Bananen, Äpfel, Möhren und Tomaten wurden letztes Wochenende beim Sommercamp im Reitverein verbraucht.

 Am vergangenen Wochenende begrüßte die Jugendabteilung des Reitvereins 60 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren zum Sommercamp auf der Anlage. Schon zum dritten Mal richtete sich die Aktion nicht nur an die eigenen Vereinskinder, teilnehmen konnte man auch über das Ferienprogramm der Stadt Lübbecke und der Gemeine Hüllhorst.

 

mehr



11. - 14.07.2018

Die Jugend aktiv und unterwegs

Neulich bei der Jugendabteilung...

Gleich 3 Aktionen standen letzte Woche an. Angefangen am Mittwoch mit dem "Sozialen Tag" und vier fleißigen Helfern die auf der Reitanlage Einsazt gezeigt haben. Gefolgt von einem Besuch am Donnerstag beim Pferdesportverband Westfalen in Münster und dem Besuch des Seminars "Dein Weg ins Ehrenamt". Bis hin zu einem gelungenen und produktiven Wochenabschluss bei der Tagung des Jugendvorstandes in Bielefeld. Dort quartierten sich die Jugendlichen für zwei Tage im Tagungszentrum "Haus Neuland" ein um die eigene Arbeit zu reflektieren und neuen Ideen und Wünschen Raum zu geben.

mehr



25. - 26.08.2018

Sommercamp in Oberbauerschaft 2018

Liebe Sommercamp-Kinder, 

bald ist es wieder soweit. Das Sommercamp im RVO startet im August!

Euch erwartet wie in den letzten Jahren ein buntes Programm rund ums Pferd auf unserer Reit- und Voltigieranlage. Über zwei Tage werden wir Begegnungen mit 2- und 4- Beinern haben, zusammen viele neue Erlebnisse bestreiten und das alles mit viel Spaß und hoffentlich bei schönstem Sommerwetter. Wir freuen uns auf euch!

 

mehr



01.06.2018

KiJu-Treffen: Spieletreff

"Schmeiß den König um! ... Nein noch nicht jetzt!" - So oder ähnlich hörte man die eifrigen Rufe am Freitag über die Reitanlage schallen. Das Wochenende wurde diesen Freitag mit einer Partie Wickingerschach eingeleitet, denn diesen Monat stand das KiJu unter dem Motto "Spiel, Spaß und Sonne".

So trafen sich die Jugendlichen an der Reithalle für einen lustigen Spieleabend. Schnell wurde entschieden: "Wir gehen nach Draußen"! Kurzer Hand wurden dann noch die Badmintonschläger ausgepackt und das sportliche Wettspiel konnte beginnen.

 

mehr



20.05.2018

"Zeig dein Profil"

Die Jugendabteilung hat im letzten Jahr an einem Workshop zum Projekt "Zeig dein Profil" der Sportjugend und des PV Westfalen teilgenommen. Es ging darum, die eigene Kinder- und Jugendarbeit unter die Lupe zunehmen und Entwicklungspotentiale zu entdecken. Am kommenden Wochenende findet ein Treffen aller in NRW "profilierten" Sportvereine in Hachen statt. Dort nehmen auch unsere 7 gewählten Jugenvertreterinnen teil. Aus diesem Grund haben sie sich das im letzten Jahr erstellte Profil noch einmal "vorgenommen" und auf den aktuellen Stand gebracht. Jetzt steht der Fahrt ins Sauerland nichts mehr im Wege.



05.05.2018

KiJu-Treffen: Geocaching

Am Samstag ging es für 11 Kinder und Jugendliche mit einer GPS-Schnitzeljagd bei bestem Wetter durch das Wiehengebirge. Schnell ging es von einem Versteck zum Nächsten. Es wurde in Baumhöhlen und zwischen Blättern gesucht. Teilweise mussten auch Rätsel gelöst werden, um die GPS-Koordinaten für den nächsten Punkt zu finden. Am Ende hatten sich die Schatzsucher ein leckeres Picknick mit Wassermelone, Weintrauben, Laugengebäck und Schokoladenmuffins verdient!

 

mehr

 



31.03.2018

Oster-KiJu der Jugend - Frohe Feiertage!

Am Samstag vor Ostern waren die Kinder und Jugendlichen zum Osterhasen-Basteln eingeladen. Erstmalig wurde das KiJu-Treffen vom im letzten Monat neu gewählten Jugendvorstand organisiert. Der Einstand war ein voller Erfolg! 

Gut vorbereitet wartete der Wintergarten auf die Teilnehmer. Vorgeschnittene Holzstücke, Pinsel, Farben, Watte und Tonkarton. Das waren die Materialien, aus denen in der nächsten Stunde viele kleine, hölzerner Osterhasen entstanden sind. 

 

mehr



10.03.2018

Neuer Jugendvorstand gewählt

Am vergangenen Samstag hat der Jugendvorstand der Pferdesportjugend des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft zum Vereinsjugendtag eingeladen. 

In diesem Jahr fand die Versammlung der Kinder und Jugendlichen im „Red Bowl“ in Bünde mit anschließendem Bowling statt. 

Nach der Begrüßung der über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer blickte der amtierende Jugendvorstand unter Leitung von Alissa Bulk und Isabelle Knollmann auf das vergangene Jahr zurück. 

 

mehr



22.09.2017

Workshop der Jugendreferentinnen

Am vergangenen Freitag haben sich unsere Jugendreferentinnen zum Workshop "Zeig dein Profil" getroffen. Geleitet wurde er von Dominik Braun vom Pferdesportverband Westfalen. Im Rahmen des Projektes "Vereinsentwicklung 2020 in der Kinder- und Jugendarbeit" der Sportjugend NRW hatte der Workshop das Ziel, eine Übersicht über die eigene Jugendarbeit zu erhalten, sie zu reflektieren und ein für den RV Oberbauerschaft typisches Profil herauszuarbeiten.

 Abgeleitet von diesem Profil galt es dann Lücken in der eigenen Arbeit aufzudecken und Ideen zu entwickeln, wie diese Lücken in Zukunft geschlossen werden können.

 

mehr



19. - 20.08.2017

Sommercamp 2017: Die Bilder zum Camp sind online!

„Haferhorde“, „Die wilden Pferde“, „The Unicorns“, „Die Herzchen“ oder die „Reitergruppe“ - so nannten sich die fünf Kindergruppen beim zweitägigen Sommercamp des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft. Knapp 50 Kinder aus Hüllhorst und Lübbecke nahmen an dem Ferienprogramm am Reineberg teil. Begleitet wurden sie von über 25 Helferinnen und Helfern, die die Gruppen leiteten, das Mittagessen organisierten oder für die Logistik im Hintergrund sorgten. 

 

mehr



24.03.2017, 19 Uhr

Jugendversammlung 2017: Komm und bestimme mit!

Die Jahreshauptversammlung des RV "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft e.V. steht am 30.03.2017 bevor. Das bedeutet: Alle erwachsenen Mitglieder treffen sich, um den Vorstand zu wählen, wichtige Projekte und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Kurz: Sie gestalten unseren Verein. Damit auch deine Stimme zu hören ist, möchten wir dich zu unserer Jugendversammlung einladen. Wir vertreten als Jugendvorstand die Interessen von allen Kindern und Jugendlichen. Damit wir das das aber auch können, müssen wir wissen, was du dir wünscht und was dir wichtig ist. Also komm vorbei! mehr



18.02.2017

Pins, Strike und Spare: KiJu-Bowling in Bünde

Hä?! Warum hat denn die Kugel Löcher? Und warum braucht man beim Bowling bunte Schuhe und warum eigentlich rollt diese blöde Kugel viel lieber in die Rinne als zu den Pins? 

Am Samstag lud der Jugendvorstand des RV Oberbauerschaft zu einem "Auswärtsspiel" ein. Im Rahmen der monatlichen KiJu-Treffen (Kinder- und Jugendtreffen) trafen sich 34 Kinder und Jugendliche zum Bowling in Bünde. 

In zwei Schichten, nach Alter sortiert, wurde von 17 bis 21 Uhr "durchgebowlt". mehr