Voltigieren


Aktuelles


22.07.2017

Projekt "Volti für Reiter"

Man nehme eine Voltigierhalle, ein Holzpferd, Voltipferd "Avelino D", ein engagiertes Trainerteam und einen Haufen Reiterinnen und Reiter, stelle Musik an und warte bis die Stimmung in der Sommersonne aufgehe. Fertig ist der perfekte Samstagmittag in den Sommerferien.

 

Ann-Christin Meyer, Marie Habecke und Annika Rahe haben an diesem Wochenende zwei Stunden Voltigieren für Reiter angeboten.  mehr



31.08.2017

Partner der Voltigierabteilung: Herzlich Willkommen Tischlerei Altenschmidt!

Wir freuen uns darüber, einen neuen Partner im Kreise der RVO-Unterstützer begrüßen zu dürfen und heißen die Tischlerei Altenschmidt aus Hüllhorst-Schnathorst herzlich willkommen! 

Geschäftsführer Thomas Altenschmidt unterstützt die Voltigierabteilung mit nach Maß konstruierten Sport- und Übungsgeräten sowie direkt als Partner der 6. Voltigiermannschaft. 

Die Tischlerei Altenschmidt bietet maßangefertigte Raumlösungen für individuelles Wohnen, innovatives Shopdesign und Objektgestaltung. Darüber hinaus gehören auch kleinere und größere Reperaturen sowie der Innenausbau zum Leistungsumfang. 

Vielen Dank für die gute Partnerschaft!!



Voltigierturnier: Fotos und Ergebnisse

Am 24. und 25. Juni lud der Reiterverein „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft zu einem Voltigierturnier auf seine Pferdesportanlage in Ahlsen ein. An den zwei Turniertagen konnten die Veranstalter knapp 500 Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Besucher und Pferdesportinteressierte am Reineberg begrüßen. 

 

Eine besondere Prüfung des diesjährigen Turniers war der GVO-Dreikampf. In dieser Prüfung, die vom RV Oberbauerschaft entwickelt und von der GVO-Versicherung Hüllhorst unterstützt wurde, zeigten die teilnehmenden Mannschaften eine ihrer Leistungsklasse entsprechende Pflicht auf dem Pferd, eine Kür auf dem Holzpferd und einen anschließenden 4x50 Meter Staffellauf. mehr



19. - 21.05.2017

Trainingslager mit Jannis und Simone Drewell

An einem ganz besonderen Trainingswochenende nahm die 8. Voltigiermannschaft des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft am vergangenen Wochenende teil. Untergebracht in der Reitschule „Birkenhof“ in Gütersloh konnten die 11 Voltigierinnen der M*-Gruppe an Lehrgängen bei Jannis und Simone Drewell teilnehmen. Jannis Drewell ist mehrmaliger deutscher Meister im Einzelvoltigieren, wurde im Jahr 2014 Europameister und gewann in diesem Jahr den Weltcup. Als Longenführerin und Trainerin war Simone Drewell an all diesen Erfolgen maßgeblich beteiligt. mehr



13. - 14.05.2017

Saisonstart der Voltigierabteilung in Bierde-Lahde-Neuenknick

Nun beginnt sie endlich wieder, die Saison der Voltigierer... Die Voltis des RVO haben sich Anfang Mai in Bierde-Lahde-Neuenknick aus der Winterpause zurück gemeldet. Die Bilanz des Turnierstarts: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze und einmal Rang 4. Zudem Platz 5 und 8 im Wettbewerb der Galopp/Schritt-Gruppen. Voltigierpferd Leo, vorgestellt von Bettina Altenschmidt, erreichte mit einer Wertnote von 5,9 Platz 2 in der Voltigierpferdeprüfung. mehr



30.03.2017

Charlotte Deerberg übernimmt die Amtsgeschäfte von Eckard Tödtmann

Um auf das vergangene Jahr 2016 zurückzublicken und das kommende Jahr 2017 vorzubereiten, hat sich der Reiterverein  "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft vergangenen Donnerstag, den 29.03.2017, mit seinen Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung in der Wiehentherme Struckmeier zusammengefunden. Charlotte Deerberg eröffnete die Sitzung und verlas nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder einen Brief des 1. Vorsitzenden Eckard Tödtmann. Er kündigte aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt an und wünschte allen Mitgliedern eine erfolgreiche Reitsportsaison. mehr



Aus Hüllhorst in die Hansestadt: Schulpferd Joschi zieht nach Lemgo

Zwischen Teuteburger Wald und Weserbergland liegt der Reiterhof der Familie Alteheld in Lemgo. Umgeben von 15 ha Weideland und viel Wald hat unser Schulpferd Joschi ein wunderschönes neues Zuhause gefunden.  

Der Reiterhof betreibt eine eigene Reitschule und bietet auch Voltigieren an. Ganz wichtig ist aber die artgerechte Tierhaltung und der respektvolle Umgang mit den Pferden. Auf dem Pferdehof Alteheld dürfen die Schulpferde in Würde alt werden. Liebevolle Pflege, großer Pferdesachverstand und viele abwechslungsreiche Betätigungen für Pferd und Reiter machen Joschis neues Zuhause zu genau dem Ort, den wir uns für ihn gewünscht haben.



21.01.2017

Busfahrt zum Feuerwerk der Turnkunst

Am Samstag haben sich 38 Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom RV Oberbauerschaft auf den Weg in die TUI-Arena nach Hannover zum "Feuerwerk der Turnkunst" gemacht. Die Fahrt wurde bereits im vergangenen Januar Jahr von Sabine Schnake organisiert. Zusammenhängende Karten sind bei dieser Show nur mit mehr als 12 Monaten Vorlauf zu bekommen. Das Feuerwerk der Turnkunst wurde ursprünglich vom Deutschen Turnerbund initiiert und hat sich inzwischen zu einer der größten Turnshows Europas entwickelt. In über 30 Städten ist die aktuelle Show "2Gether" auf Tour. Begleitet wurde das Festival in diesem Jahr von der Band "Foxos" und Anika Reichert. Um 16 Uhr machte sich der Bus aus Lübbecke auf den Weg. Die Show begann dann um 19 Uhr. Über 2 Stunden Turnkunst, Lichtshow und Livemusik auf Weltklasse-Niveau.  mehr



03.12.2016

"RVO wartet auf Weihnachten": Feier stimmte auf die Adventszeit ein

Tannenduft, Lichterglanz und schön geschmückte Hütten. Unter dem Reithallen-Dach des RV „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft versammelten sich kurz vor dem zweiten Advent Vereinsmitglieder und Besucher von Nah und Fern um sich auf Weihnachten einzustimmen.

 

In diesem Jahr fand die Feier in einem neuen Format statt. Das traditionelle Weihnachtsprogramm in der Reitbahn wurde durch ein „Weihnachts-Dorf“ ergänzt. In einem Drittel der großen Reithalle fanden die vielen Besucher drei festlich geschmückte Hütten vor, in denen Glühwein, heiße Suppe und eine Tombola zu finden waren. mehr



Freuen sich über die neue Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Dominik Braun (Öffentlichkeitsarbeit RVO), Eckard Tödtmann (1. Vorsitzender RVO) und Gudrun Blöbaum-Unverferth (GVO - Versicherung).
Freuen sich über die neue Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Dominik Braun (Öffentlichkeitsarbeit RVO), Eckard Tödtmann (1. Vorsitzender RVO) und Gudrun Blöbaum-Unverferth (GVO - Versicherung).

02.11.2016

"Egal was passiert"... Die GVO - Versicherung ist Partner des RVO

Mit der GVO-Versicherung hat unser Verein einen neuen Sponsoring-Partner gewonnen. Im Rahmen eines längerfristigen Vertrags engagiert sich die GVO-Versicherung, mit Sitz in Oldenburg, nun in unserem Verein. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit. 

Die GVO-Versicherung, vertreten durch Bezirksdirektorin Gudrun Blöbaum-Unverferth mit Büro Im Siekfeld 14 in Hüllhorst, wird die sportlichen Aktivitäten des RV "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft mit viel Engagement begleiten. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, die wir gemeinsam in Zukunft realisieren können und werden. 



Über die bestandene Prüfung können sich Sina Althoff, Alissa Bulk, Lena Fallak, Marie Harbecke, Christine Krumme, Ann-Christin Meyer, Anna-Lena Otto, Dilara Tekelioglu, Georgina Wall, Alicia Witte und Anika Zabel freuen.
Über die bestandene Prüfung können sich Sina Althoff, Alissa Bulk, Lena Fallak, Marie Harbecke, Christine Krumme, Ann-Christin Meyer, Anna-Lena Otto, Dilara Tekelioglu, Georgina Wall, Alicia Witte und Anika Zabel freuen.

11 neue Trainerassistentinnen im Voltigieren verstärken Training

Der Reiterverein Herzog Wittekind Oberbauerschaft freut sich über 11 ausgebildete Trainerassistentinnen im Voltigieren in seinen Reihen. In einem viertägigen Lehrgang unter Leitung von Raphaela Meyer vom Pferdesportverband Weser-Ems und Sabine Schnake für den PV Westfalen galt es sich in die neue Rolle als Trainerassistentin einzufinden. Begleitet wurde der Lehrgang von Antje Dönert, die noch einmal die Longierkenntnisse der Absolventinnen in Theorie und Praxis auffrischte. mehr



Beim letzten Turnier der Saison für die Mannschaften aus Oberbauerschaft gewann Team 8 als einziges M-Team in der Prüfung goldene Schleifen.
Beim letzten Turnier der Saison für die Mannschaften aus Oberbauerschaft gewann Team 8 als einziges M-Team in der Prüfung goldene Schleifen.

17./18.09.2016

Voltis aus Oberbauerschaft beenden Saison 2016

Die Voltigierabteilung des RVO startete am vergangenen Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr auf einem Turnier. Beim RV 'Großer Weserbogen' in Porta Westfalica gingen die Teams 8 und 6 sowie drei Einzelvoltigierer aus Oberbauerschaft in die Prüfungen. 

 

Durch die Absage der einzigen im Wettkampf konkurrierenden Mannschaft war unser Team 8 die goldene Schleife schon im Vorfeld sicher. Team 6 erturnte auf dem Holzpferd den 4. Platz. Im Einzelvoltigieren gewann Alicia Witte in der Leistungsklass L Platz 3.  mehr



1. Hilfe-Kurs beim RV Oberbauerschaft: Insgesamt 9 Übungsleiter und Trainer haben einen Erste-Hilfe-Kurs belegt.
1. Hilfe-Kurs beim RV Oberbauerschaft: Insgesamt 9 Übungsleiter und Trainer haben einen Erste-Hilfe-Kurs belegt.

1. Hilfe-Kurs: Trainer und Übungsleiter bilden sich fort

Insgesamt 9 Übungsleiter und Trainer aus dem Reitsport haben an einem mehrtätigen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Andreas Baaske von 'Baaske Medical' hat den Kurs für die Mitglieder des RVO gesponsert. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung! Möglichst umfassendes Wissen in medizinischen Notfallsituationen kann nicht oft genug aufgefrischt werden. Auch in Anbetracht der im Herbst anstehenden Ausbildungen angehender Übungsleiter in der Voltigierabteilung war der Kurs als Baustein auf dem Weg zum ÜL-Schein wichtig.  

 



Für Team 1 endete die Prüfung leider mit einem schweren Sturz und einem weiteren Abgang nach einer vielversprechenden Pflicht.
Für Team 1 endete die Prüfung leider mit einem schweren Sturz und einem weiteren Abgang nach einer vielversprechenden Pflicht.

10.-11.09.2016

Dressur, Springen und Voltigieren: RVO erfolgreich auf Turnieren im Kreis

Und wieder geht ein turbulentes Wochenende für die Reitsportler aus Oberbauerschaft zu Ende. Insgesamt war der RVO mit seinen Reitern und 6 Voltigiermannschaften auf den Turnieren im Kreis vertreten. Die Reiterinnnen Pia Heuer, Carolin Deerberg und Henrieka Hagemann konnten sich über Platzierungen im Spring- und Dressurreiten freuen. Platz 3 in der M-Gruppen-Prüfung Voltigieren ging an Team 8 aus Oberbauerschaft. Über Platz 3 im Kreis-Cup Themenvoltigieren konnte sich die M6 freuen. Team 3 gewann in Schritt/Schritt mini goldene Schleifen. Team 4 (Galopp/Schritt) erturnte sich den 3. Platz, Team 4 den 4. Platz. mehr



Doris Schmidt wurde am vergangenen Wochenende mit einer großen Voltigier-Überraschungs-Gala verabschiedet.
Doris Schmidt wurde am vergangenen Wochenende mit einer großen Voltigier-Überraschungs-Gala verabschiedet.

02.07.2016

Voltigier-Gala in Oberbauerschaft

Doris Schmidt wurde am vergangenen Samstag mit einer großen „Voltigier-Gala“ von ihren Trainerkolleginnen und den Sportlerinnen und Sportlern des RVO  verabschiedet.

Sie setzt sich nach 45 Jahren Trainertätigkeit zur Ruhe und verlässt Lübbecke um in ihre alte Heimat in Süddeutschland zu ziehen.

 

Mit ihr verliert der Voltigiersport eine liebenswerte und engagierte Trainerin, die ihren Sport, ihren Verein und nicht zuletzt zahlreiche Kinder und Jugendliche inspiriert hat. Wir wünschen Doris alles nur erdenklich Gute für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt. Wir werden dich hier in Oberbauerschaft sehr vermissen. mehr



Abzeichenprüfungen in Oberbauerschaft: Alle Teilnehmerinnen haben bestanden und ihr Abzeichen erhalten.
Abzeichenprüfungen in Oberbauerschaft: Alle Teilnehmerinnen haben bestanden und ihr Abzeichen erhalten.

18.06.2016

Longier- und Voltigierabzeichenprüfung in Oberbauerschaft

Woche um Woche haben sich die 10 Prüflinge auf diesen Tag vorbereiten. In zahlreichen Theorie- und Praxisstunden wurden sie von Ausbilderin Sabine Schnake auf die Abzeichenprüfung am 18.06. in Oberbauerschaft vorbereitet.

 

Die Richter Hans Günter Kampmann und Melanie Kracht erwarteten 6 Anwärter für das Deutsche Longierabzeichen der Klasse 5, eine Prüfung für das Deutsche Voltigierabzeichen der Klasse 4 und drei Prüfungen für das Deutsche Voltigierabzeichen der Klasse 3.   mehr



Das Sommercamp des RVO ist in diesem Jahr Teil des Ferienprogramms der Gemeinde Hüllhorst. Teilnehmer können außerdem das Kinderbewegungsabzeichen Kibaz im Reitsport erwerben.
Das Sommercamp des RVO ist in diesem Jahr Teil des Ferienprogramms der Gemeinde Hüllhorst. Teilnehmer können außerdem das Kinderbewegungsabzeichen Kibaz im Reitsport erwerben.

16.07 - 17.07.2016

Sommercamp mit Kibaz-Abzeichen

Das Sommercamp des RVO ist in diesem Jahr auch für vereinsfremde Kinder aus Hüllhorst geöffnet. Es ist Teil des Ferienprogramms der Gemeinde. Vom 16.7. bis zum 17.7. wird an zwei Tagen Spannung, Spaß und Aktion rund um das Pferd angeboten. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, das Kinderbewegungsabzeichen des LSB NRW in Kooperation mit dem PV Westfalen zu erlangen. Vereinsmitglieder können sich direkt beim Jugendvorstand anmelden. Externe nutzen bitte das Anmeldeverfahren der Gemeinde Hüllhorst. Link und Formulare sind nachfolgende online zugänglich.  mehr



Pilot-Projekt erfolgreich: Zum ersten Mal hat der RVO seine Voltis zu einem großen Trainingslager eingeladen. 70 Sportlerinnen und Sportler nahmen teil.
Pilot-Projekt erfolgreich: Zum ersten Mal hat der RVO seine Voltis zu einem großen Trainingslager eingeladen. 70 Sportlerinnen und Sportler nahmen teil.

21./22.05.2016

Erstes Workshop-Trainingslager war ein Erfolg

Galerie und Video online

Welche Dinge müssen im Umgang mit dem Pferd beachtet werden? Wie springt und landet man richtig? Was genau ist Ausdruckstanz und wie hilft er beim Voltigieren? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen konnten am vergangenen Wochenende beim Workshop-Trainingslager des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft gefunden werden. Rund 70 vereinseigene Voltigiererinnen und Voltigierer haben am zweitägigen Trainingslager mit insgesamt 29 Workshops und 22 Referenten teilgenommen.   mehr