FAQ - Oft gestellte Fragen rund um den RVO


1. Ich möchte Reiten lernen - Wen muss ich ansprechen?

Der Reitunterricht von unseren Sportwarten und unserer ersten Vorsitzenden organisiert. Reitanfänger beginnen bei uns regelmäßig mit Longenunterricht und können mit etwas Erfahrung schon in die Gruppenstunden wechseln. Für unsere Reitstunden haben wir regelmäßig Wartelisten, es kann aber auch immer sein, dass kurzfristig ein Platz frei wird. Bei Interesse an unserem Reitunterricht schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (Kontakt).


2. Ich möchte Voltigieren lernen - Wen muss ich Ansprechen?

Unser Voltigierunterricht wird von Sabine Schnake und Ann-Christin Meyer koordiniert. Zurzeit sind unsere Voltigierstunden stark ausgelastet. Es kann aber immer sein, dass kurzfristig ein Platz frei wird. Um alles Weitere abzustimmen, schreib uns gerne eine E-Mail!

 

Es gibt für das Voltigieren quasi keine Altersbgrenzung - schon sehr junge Kinder ab 3 Jahren können bei uns in der "Krümelgruppe" spielerisch an das Voltigieren herangeführt werden.


3. Muss ich für Den unterricht auch Vereinsmitglied werden?

Ja. Unser Reitverein ist ein als gemeinnützig anerkannter Sportverein. Ein solcher Verein funktioniert nur über den Einsatz seiner Mitglieder. Wenn man also Reit- oder Voltigierunterricht nehmen möchte, musst man Mitglied werden. Es besteht aber natürlich die Möglichkeit einer unverbindlichen Probestunde.

 

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag und die Gebührenordnung.

 

Bei Fragen zu den Gebühren, den Kosten für Unterricht und/oder die Nutzung der Vereinsanlage schreiben Sie uns gerne jederzeit an.


4. Was kostet eine Reitstunde beim RVO?

Das hängt von der Art der Stunde ab und ob ein eigenes Pferd geritten oder ein Schulpferd benötigt wird. Hier ist unsere Gebührenordnung zu finden.


5. Wo finde ich Informationen über die Hallenbeleg-zeiten?

Der Hallenplan wird ständig überarbeitet. Aktuelle Informationen über Änderungen geben wir immer schnellstmöglich über die interne Facebook-Gruppe des Vereins und über den internen E-Mail-Verteiler bekannt.

Hier kann der Hallenplan eingesehen werden. 


6. Was ist "Freies Reiten"?

Während des "freien Reitens" darf kein Unterricht stattfinden. Die Hallen stehen (ihrer Kapazität entsprechend) allen Mitgliedern zur freien Verfügung. Wir bitten angelehnt an die Bahn- und Hallenregeln um gegenseitige Rücksichtnahme.


7. Wie Informiert der Verein seine Mitglieder über Änderungen oder Neuerungen?

Der RV Oberbauerschaft betreibt neben der öffentlich zugänglichen Homepage www.rv-oberbauerschaft.de eine öffentliche Facebook-Seite. Darüber hinaus können die Mitglieder in eine interne Facebook-Gruppe sowie einen internen Vereins-Newsletter aufgenommen werden. Um aufgenommen zu werden, bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail.  Wir informieren in der Facebookgruppe und dem Newsletter auch regelmäßig über anstehende Aktionen und Veranstaltungen.

 

Außerdem werden besonders wichtige Informationen auch an unseren Pinnwänden an den Ein- und Ausgängen der Reithallen ausgehängt.


8. Ich habe Kritik, Änderungswünsche oder eine Frage - Wen kann ich ansprechen?

Der Vereinsvorstand steht jederzeit für Kritik, Änderungswünsche oder Fragen bereit. Am liebsten natürlich im persönlichen Gespräch. Gerne auch per E-Mail. 


9. Ich bin das erste Mal Zu Gast am Reineberg - Wo kann ich parken?!

Parkplätze für Gespanne und Transporter befinden sich gegenüber der Reithallen. 

 

Parkplätze für PKW entlang der Straße und direkt vor der Voltigierhalle.

 

Unsere Adresse lautet:

Lage 26

32609 Hüllhorst