21./22.05.2016

1. Workshop-Trainingslager des RVO war ein großer Erfolg


Welche Dinge müssen im Umgang mit dem Pferd beachtet werden? Wie springt und landet man richtig? Was genau ist Ausdruckstanz und wie hilft er beim Voltigieren? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen konnten am vergangenen Wochenende beim Workshop-Trainingslager des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft gefunden werden. 

 

Rund 70 vereinseigene Voltigiererinnen und Voltigierer haben am zweitägigen Trainingslager mit insgesamt 29 Workshops und 22 Referenten teilgenommen.

 

Am Samstagmorgen sammelten sich die Teilnehmer zuerst in der großen Reithalle des Vereins, um sich nach einem gemeinsamen „Warm-Up“ in die einzelnen Workshops zu verteilen.



Jeder Teilnehmern konnte dabei 5 Workshops auswählen, die über das Wochenende verteilt angeboten wurden. Der Samstag fand dabei vollständig auf der Reitanlage des Vereins statt. Für den Sonntag hatten die Organisatoren die Dreifachturnhalle der Gesamtschule Hüllhorst angemietet. 

 

 

Thematisch orientierten sich die Inhalte der Workshops an den vielfältigen Anforderungen, die erfolgreiches Voltigieren bedingen. Neben dem Umgang mit dem Pferd sind auch turnerisches Können, akrobatische Fähigkeiten, Körperkontrolle, Mut, Vertrauen, Ausdruck und Zusammenhalt notwendig. So verwundert es nicht, dass neben Longier-Workshops oder Pferdepflege Vertrauensspiele, Trampolin, Tanz, Koordination oder Springen und Landen zur Auswahl standen. Damit auch die ganz kleinen Voltigiererinnen auf ihre Kosten kamen, hatten die Organisatoren auch das Basteln von eigenen Fotorahmen oder eines eigenen Steckenpferdes in das Programm aufgenommen. 




 

Eine besondere Herausforderung für die Organisatoren war die Heterogenität der Teilnehmer. Vom Kindergartenalter bis zur Berufstätigkeit, von Anfängergruppen bis zum Leistungssport der Klasse M** mussten sie die Interessen der Kinder und Jugendlichen treffen. Ziel war es dabei, neben sportspezifischen Mehrwerten, auch den Zusammenhalt der Abteilung zu fördern. Unter dem Dach des Reitervereins in Oberbauerschaft trainieren insgesamt 9 Mannschaften, die bisher außerhalb ihrer Trainingszeiten kaum Gelegenheit hatten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Daher war auch das gemeinsame Grillen am Samstagabend vor der Reithalle ein besonderes Highlight. Natürlich waren auch die Eltern eingeladen.


Bilder-Galerie

Tag 1, 21.05.


Tag 2, 22.05.