Sparkasse Minden-Lübbecke unterstützt Jugendarbeit mit 1500 Euro


Freuen sich über die Spende der Sparkasse (v.l.n.r.): Alicia Witte (Jugendvorstand), Monika Jürgens (Sparkasse), Dominik Braun (Vereinsvorstand), Alissa Bulk (Jugendvorstand und Etiene Tjeerdsma (Jugendvorstand) vor Joschi. Foto: Braatz
Freuen sich über die Spende der Sparkasse (v.l.n.r.): Alicia Witte (Jugendvorstand), Monika Jürgens (Sparkasse), Dominik Braun (Vereinsvorstand), Alissa Bulk (Jugendvorstand und Etiene Tjeerdsma (Jugendvorstand) vor Joschi. Foto: Braatz

Die Jugendabteilung des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft e.V. (RVO) freut sich über eine Spende der Sparkasse Minden-Lübbecke. Die Bank unterstützt die Abteilung mit 1500 Euro. 

 

Im vergangenen Jahr haben sich Vereins- und Jugendvorstand zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im RVO deutlich auszubauen und der Jugendarbeit große Priorität einzuräumen. Umso größer das Dankeschön an die Sparkasse Minden-Lübbecke, die dieses Projekt so großzügig unterstützt hat.

 

Konkret wurde zu Beginn des Jahres die Einführung einer regelmäßigen Gruppenstunde, das „KiJu-Treffen“, beschlossen. Zu diesen Treffen sind alle 120 Kinder und Jugendliche des Vereins eingeladen. Insbesondere sollen hier auch die Kinder und Jugendlichen angesprochen werden, die die reittherapeutischen Angebote des Vereins nutzen. Auf diese inklusive Komponente ist der Jugendvorstand besonders stolz. 




Die Inhalte der „KiJu-Treffen“ sind daher so niederschwellig und vielfältig wie möglich gestaltet. Neben gemeinsamen Abenden mit Aktionsspielen und Bewegungsbaustellen wurde bereits eine „Rallye“ rund um die Reitanlage veranstaltet, Übernachtungsaktionen angeboten oder mit Bastelaktionen die Reithalle verschönert. 

In Zukunft planen Isabelle Knollmann, Alissa Bulk, Etiene Tjeerdsma und Alicia Witte diese Treffen noch weiter auszubauen. Dabei sind den Organisatorinnen die Vorschläge der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. 

Ebenfalls fällt die Organisation und Durchführung des „Sommercamps“ in den Aufgabenbereich des Jugendvorstands. In den vergangenen Sommerferien nahmen 50 Kinder aus dem Verein und der Gemeinde Hüllhorst zwei Tage am Ferienprogramm teil. Unter anderem konnten die Kinder dort das „Kibaz“ (Kinderbewegungsabzeichen) mit Pony des LSB NRW und des PV Westfalen ablegen. 

 


Darüber hinaus lud der Jugendvorstand auch zu Tagesausflügen, wie z.B. zur Deutschen Meisterschaft im Voltigieren nach Verden, ein. Auch das diesjährige „Weihnachtsdorf“ in der Reithalle wurde von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit dem Jugendvorstand geplant und gestaltet. Der kleine Weihnachtsmarkt mit reiterlichem Programm unter dem Hallendach feiert in 2016 seine Premiere.  

 

Für sein besonderes Engagement wurde der Jugendvorstand des RVO im Oktober mit einem Sonderpreis des Gemeindesportverbandes Hüllhorst ausgezeichnet und im Rahmen des Projektes 1000x1000 des Landessportbund NRW und des MFKJKS NRW für Inklusionsprojekte im Sportverein gefördert.