Die Jugend aktiv und unterwegs

11. - 14.08.2018

Die Jugend aktiv und unterwegs

Neulich bei der Jugendabteilung...

Gleich drei Aktionen standen letzte Woche an. Angefangen am Mittwoch mit dem "Sozialen Tag" und vier fleißigen Helfern, die auf der Reitanlage Einsatz gezeigt haben, gefolgt von einem Besuch am Donnerstag beim Pferdesportverband Westfalen in Münster und dem Besuch des Seminars "Dein Weg ins Ehrenamt". Bis hin zu einem gelungenen und produktiven Wochenabschluss bei der Tagung des Jugendvorstandes in Bielefeld. Dort quartierten sich die Jugendlichen für zwei Tage im Tagungszentrum "Haus Neuland" ein, um die eigene Arbeit zu reflektieren und neuen Ideen und Wünschen Raum zu geben.

Mittwoch, 11.7. - Soziale Tage 2018

Wie die Fotos zeigen, konnten vier Jugendliche des Jugendvorstandes im Rahmen des „Sozialen Tages 2018“ ihr Engagement bei uns im Reitverein zeigen. Wer sich in den nächsten Tagen im Spiegel in der Reithalle anschauen will, kann sich diesmal auch wirklich sehen ;) Zudem erstralt der WIntergarten wieder frisch gewischt und eine neue Errungenschaft wird in der Sofaecke präsentiert. Die Vitrine soll in den Nächsten Tagen und Wochen zu einem Bücher-und Spieleschrank werden, um so den Wintergarten für die Herbst und Wintersaison zu rüsten. Dies ist erst der Anfang des geplanten "Einsatz in vier Wänden"

Donnerstag, 12.7. - Soziale Tage 2018

Am Donnerstag ging es dann nach getaner Arbeit im Verein ab nach Münster zum Pferdesportverband Westfalen. Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in Räumlichkeiten, Anlage und Strukturen des Verbandes. Begleitet von den Mitarbeitern Björn Küper, Berit Isbruch und Dominik Braun, konnten die vielseitigen Aufgabenbereiche und Projekte des Verbandes kennengelernt werden. Zum Schluss konnte dann mit eigener Recherche und dem Erfahrenen das „Haus des (Pferde-) Sports“ aufgebaut und mit Leben gefüllt werden. An dieser Stelle: Vielen Dank für den tollen Tag und die Einblicke in eure Arbeit!

Donnerstag, 12.7. - Dein Weg ins Ehrenamt

Am selben Abend vergrößerte sich unsere Jugendgruppe, um an dem Seminar „Dein Weg ins Ehrenamt“, ebenfalls in Münster, teilzunehmen. Diese für uns kostenlose Veranstaltung wurde aus dem Projekt „Zeigdein Profil“ ermöglicht. In dem Seminar konnten wir in die unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Pferdesport  hineinschnuppern. Z.B. Richtertätigkeiten, Vereinsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei waren wir zu Gast beim RC St. Mauritz, der seine Anlage zur Verfügung stellte und so ein spannender Einblick in einen Verein mit ganz anderen Strukturen wie die des RVO möglich war. Danke auch dafür!

Freitag, 13.7. & Samstag 14.7.: Kick-Off-Tagung in Bielefeld

Und zu guter Letzt gab es eine Premiere für uns als neu gewählten Jugendvorstand. Das erste Mal tagten wir in Bielefeld im Haus Neuland und beschäftigten uns dort mit den eigenen Strukturen im Verein und wie zum Beispiel die neu gestaltete Jugendordnung konkret umzusetzen ist und wie wir miteinander arbeiten möchten. Auch wurde das erstellte Profil unserer Kinder- und Jugendarbeit vertieft betrachtet und reflektiert.

Und während der 2 Tage sammelten sich ganz nebenbei viele neue Ideen in der virtuellen „Garage“, die dann am Samstagnachmittag wieder herausgekramt wurden und zu konkreten Aktionen und Planungen heranwuchsen. In diesem Rahmen führten wir das Ressortprinzip für unsere Kinder- und Jugendarbeit ein, die das

Arbeiten mit so vielseitigen Angeboten für alle hoffentlich erleichtern wird. Zudem erhoffen wir uns noch mehr Raum für motivierte Helfer, die in Arbeits- und Interessengruppen zusammen an Projekten arbeiten können. Kurz um: Wir starten motiviert in die Sommerferien und freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen!