10.03.2018

Jugendtag der Pferdesportjugend des RV „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft


Ein großes Dankeschön an all die vielen Gruppenleiter und Helfer, die in 2017 mit angefasst haben! Bild: A.Peper
Ein großes Dankeschön an all die vielen Gruppenleiter und Helfer, die in 2017 mit angefasst haben! Bild: A.Peper

Am vergangenen Samstag hat der Jugendvorstand der Pferdesportjugend des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft zum Vereinsjugendtag eingeladen. 

 

In diesem Jahr fand die Versammlung der Kinder und Jugendlichen im„Red Bowl“ in Bünde mit anschließendem Bowling statt. 

Nach der Begrüßung der über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer blickte der amtierende Jugendvorstand unter Leitung von Alissa Bulk und Isabelle Knollmann auf das vergangene Jahr zurück. 

 

Das Jahr 2017 haben die Kinder und Jugendlichen bereits im Bowlingcenter begonnen. Mit mehr als 40 Teilnehmerinnen konnte das „KiJu-Treffen“ auf der Bowlingbahn als Erfolg verbucht werden. Außerdem beteiligte sich die Jugendabteilung im Februar an der Gesundheitsmesse „Fit in Hüllhorst“ mit einem Aktions-Stand. 

Zu Ostern waren die Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen 


Körbchenbasteln und zur Schokoeier-Suche rund um die Reitanlage eingeladen. Mit dem Sommercamp 2017 zeigten sich die beiden Jugendreferentinnen sehr zufrieden. Nicht nur dass die über 50 Kinder aus Lübbecke, Hüllhorst und der eigenen Jugendabteilung ein aktionsreiches Wochenende erlebten, trug  auch das Engagement der gut 25 Gruppenleiter  zu dieser Zufriedenheit bei. Die anwesenden Helferinnen und Helfer erhielten daher für ihren großen Einsatz ein kleines Dankeschöngeschenk vom Jugendvorstand überreicht. 


Bilder: A.Peper


Im Spätsommer lud die Jugendabteilung dann alle Jugendlichen zur Übernachtung auf der Reitanlage ein. Mit Nachtwanderung war auch hier Spannung garantiert. Die Kinder konnten dann im Herbst unter dem Hallendach übernachten. 

 

Die Einsätze der Jugendlichen rund um die Turniere waren ebenfalls erfolgreich. Mit der Weihnachtsfeier für alle Vereinsmitglieder und Pferdefreunde von Nah und Fern sowie einem Weihnachts-„KiJu“ beendete Alissa Bulk dann ihren Jahresbericht. Traditionell ist die Jugendabteilung im RV Oberbauerschaft auch hier für die Organisation verantwortlich. 

 

Nach dem Jahresrückblick stimmte die Versammlung über eine Aktualisierung der Jugendordnung ab. Als besonders zentrale Neuerung ist hier die Erweiterung des Jugendvorstands um Beisitzer zu nennen, um dem engagierten Nachwuchs mehr Gelegenheit zum 

(v.l.n.r.): Frauke Braatz, Pauline Schmitz, Kathrina Schläger, Alicia Witte, Emily Papentin, Alissa Bulk (Jugendreferentin), Daniela Wiegmann und Anna-Lena Peper (Jugendreferentin)
(v.l.n.r.): Frauke Braatz, Pauline Schmitz, Kathrina Schläger, Alicia Witte, Emily Papentin, Alissa Bulk (Jugendreferentin), Daniela Wiegmann und Anna-Lena Peper (Jugendreferentin)

Mitarbeiten zu geben. Es wurde beschlossen, dass die neue Jugendordnung auf der kommenden Mitgliederversammlung von Seiten der Jugend vorgestellt und zur Abstimmung gestellt werden soll. 

 

Nach der Entlastung des Jugendvorstands durch die versammelten Kinder und Jugendlichen verabschiedete die Versammlung Isabelle Knollmann und Etiene Tjeerdsma aus ihren Ämtern. 

 

Alissa Bulk wurde als Jugendreferentin im Amt bestätigt. Neu gewählt ist von nun an Anna-Lena Peper. 

Die beiden Jugendreferentinnen werden von Alicia Witte und Frauke Braatz vertreten. 

Als Beisitzerinnen unterstützen Emily Papentin, Pauline Schmitz, Daniela Wiegmann und Kathrina Schläger die Arbeit der Jugendreferentinnen. 

Als erste gemeinsame Aktion hat der Jugendvorstand nun eine Klausurtagung geplant, in der sich das neue Team mit seinen Aufgaben, Schwerpunkten und Plänen beschäftigen möchte.