Qualifikation für das Bundesnachwuchschampionat U14 Pony-Dressur


Mya Leni Finke wurde mit ihrem Pony „Moelview Charm“ aufgrund ihrer Leistungen beim Sichtungslehrgang im Bundesleistungszentrum in Warendorf für das Finale des Bundesnachwuchschampionat Pony-Dressur im November in Verden/Aller nominiert.

 

Die 13-jährige hatte im August beim westfälischen Nachwuchschampionat den 4. Platz in der Pony-Dressur belegt und war vom Landesverband als eine der talentiertesten Ponyreiter für den Auswahllehrgang am DOKR-Bundesleistungszentrum nominiert worden. Dort konnte sie durch ihre Leistung unter den 41 Teilnehmern überzeugen und wurde mit ihrem Pony als eines der besten 20 Paare für das Finale des Bundesnachwuchschampionats ausgewählt. Im Finale messen die Teilnehmer ihr Können in zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse L, wobei besonderer Wert auf den Sitz und die Einwirkung des Reiters gelegt wird.

 

Mya Leni Finke hatte sich mit ihrem „kleinen“ Pony, das kleinste im ganzen Teilnehmerfeld des Auswahllehrgangs, nicht wirklich Chancen ausgerechnet und war umso mehr erfreut, als nun die Nachricht von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung übermittelt wurde. Aus dem Reitsportverband Westfalen wurden nur drei Ponyreiterinnen nominiert.