11.01.2017

RVO erhält Fördermittel aus dem Projekt 1000x1000 des LSB NRW


Der Reiterverein „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft hat sich erfolgreich für die Teilnahme am Projekt „1000x1000“ beworben. 

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen fördert in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW 1000 Vereinsprojekten mit jeweils 1000 Euro Unterstützung. 

 

Im Kreis Minden-Lübbecke werden neben dem Projekt des RVO noch weitere 36 innovative Ideen unterstützt. 

 

Der Reiterverein Herzog Wittekind hat sich mit dem Projekt „Inklusion der Therapiekinder in die Kinder- und Jugendtreffen“ beworben und eine Zuschlag erhalten. Der Jugendvorstand hat sich vorgenommen, die Kindern und Jugendlichen  aus den reittherapeutischen Angeboten des Vereins, intensiver in die Aktivitäten


 der Jugendabteilung einzubeziehen. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand ein Konzept erarbeitet. Wir freuen uns nun sehr, dass wir das zuständige Gremium von unserem Projekt überzeugen konnten! 



Die fließenden Projektmittel werden hauptsächlich für die Anschaffung von besonderen Bewegungs-, Spiel- und Sportgeräten eingesetzt. Die Neuanschaffungen sind so ausgewählt worden, dass sie individuell bespiel- und bewegbar sind. So kann jede Teilnehmerinn, jeder Teilnehmer ganz nach seinem „Können“ an den „KiJu“-Treffen teilnehmen, in denen die Geräte u.a. eingesetzt werden. Durch den Bewegungsanreiz und die flexible Nutzung der Geräte können die KiJu-Treffen nun noch fundierter zu einer bewegten, gemeinsamen Zeit einladen, in der jeder so Spaß haben kann, wie er ist. Klingt blumig, ist aber ein anspruchsvolles Ziel, dem wir durch die Unterstützung des 1000x1000 Projekts ein großes Stück näher gekommen sind. 

Wir haben u.a. angeschafft: Ein AirHorse, zwei EquiEggs und ein großes Schwungtuch. Die Sport- und Therapiegeräte ergänzen nun den Materialpool, der gemeinsam von der Jugendabteilung, den therapeutischen Angeboten und der Voltigierabteilung genutzt wird.