Saisonstart der Voltigierabteilung in Bierde-Lahde-Neuenknick

Mannschaft 4 gewinnt in E, Dilara Tekelioglu im Einzelvoltigieren


Die 4. Mannschaft des RVO konnte sich über eine goldene Schleife im Wettbewerb der E Gruppen freuen.
Die 4. Mannschaft des RVO konnte sich über eine goldene Schleife im Wettbewerb der E Gruppen freuen.

Nun beginnt sie endlich wieder, die Saison der Voltigierer... Die Voltis des RVO haben sich Anfang Mai in Bierde-Lahde-Neuenknick aus der Winterpause zurück gemeldet. Die Bilanz des Turnierstarts: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze und einmal Rang 4. Zudem Platz 5 und 8 im Wettbewerb der Galopp/Schritt-Gruppen. Voltigierpferd Leo, vorgestellt von Bettina Altenschmidt, erreichte mit einer Wertnote von 5,9 Platz 2 in der Voltigierpferdeprüfung. 

 

Die vierte Mannschaft, vorgestellt von Sabine Schnake, gewann den Wettbewerb der E-Gruppen mit einer Wertnote von 4,984 in einem Starterfeld von insgesamt 4 Mannschaften. Über die zweite goldene Schleife konnte sich Dilara Tekelioglu im Einzelvoltigieren (Galopp/Galopp) mit einer WN von 6,912 freuen. Alicia Witte belegte Platz 2 (6,378), Gesche Kracht Platz 3 (6,165) und Lena Wippersteg Platz 4 (6,085). 




"Hoffentlich turne ich die Pflicht in der richtigen Reihenfolge! Wie war die denn eigentlich noch gleich? Es gucken doch soooo viele Leute zu! Mir wird sogar ein bisschen übel!"

 

Für viele der Voltis unseres Vereins war der Turnierstart in Bierde-Lahde-Neuenknick die Voltigierturnierpremiere. Da war es keine große Überraschung, dass die die Aufregung besonders groß war, vor allem wenn gleich die ganze Familie zum zuschauen und anfeuern mitgereist war... Dabei gab es im Nachhinein überhaupt keinen Grund zur Sorge! Alle Voltis haben ihr Bestes gegeben und wirklich gute Leistungen gezeigt. Waren in den meisten Mannschaften die "Generalproben" noch recht holprig verlaufen, konnten die Übungen im Turnierzirkel dann überzeugen. Nicht umsonst heißt es in Theaterkreisen: Misslingt die Generalprobe, wir die Premiere ein Erfolg... 

Das Turnier sollte vor allem für unsere Nachwuchsgruppen eine Möglichkeit zum Sammeln erster Wettkampferfahrungen sein. 

Dilara Tekelioglu gewinnt im Einzelvoltigieren (Galoppp/Galopp) in Bierde-Lahde-Neuenknick vor Alicia Witte (RVO) und Gesche Kracht (RVO).
Dilara Tekelioglu gewinnt im Einzelvoltigieren (Galoppp/Galopp) in Bierde-Lahde-Neuenknick vor Alicia Witte (RVO) und Gesche Kracht (RVO).

In fast vier Wochen findet dann unser eigenes Voltigierturnier in Hüllhorst statt. Neben dem GVO-Dreikampf werden Prüfungen in allen Leistungsklassen bis M ausgeschrieben sein. Der GVO-Dreikampf verbindet eine Pflicht auf dem Pferd, mit einer Kür auf dem Holzpferd und einem 4x50m Staffellauf. Beim Voltigier-Dreikampf wird die Pflicht der Leistungsklasse entsprechend auf dem Pferd geturnt. Die Kür wird dann auf dem Holzpferd vorgestellt. Abgerundet wird die Prüfung dann durch einen Staffellauf, bei dem 4 Sportlerinnen oder Sportler für die Mannschaft an den Start gehen. Die genauen Anforderungen können der Ausschreibung entnommen werden. Zur Platzierung werden Medaillen und Ehrenpreise vergeben. Besuche unser Voltigierturnier auch bei Facebook!


Galerie

Samstag, 13.05.2017


Sonntag, 14.05.2017