16.12.2017

RVO wartet auf Weihnachten: Tannenduft, Kerzenschein und Glühwein


Tannenduft, Lichterglanz und schön geschmückte Hütten. Am 16.12. hat der Reiterverein „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft e.V. alle Hüllhorsterinnen und Hüllhorster sowie die Vereinsmitglieder zur gemütlichen Adventsfeier mit Show-Programm in die Reithalle eingeladen. Unter dem Hallendach konnten sich Groß und Klein auf Weihnachten einstimmen. 

Ein kleines Weihnachtsdorf in der Reitbahn stand für die Besucher bereit. Zudem ein festlich geschmückter Tannenbaum, der zuvor gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Vereins geschmückt wurde. Der Jugendvorstand des RV Oberbauerschaft hatte nämlich die Kids direkt vor der Feier zu einem "KiJu-Treffen" eingeladen um die Halle für die Feier vorzubereiten. 

 

Noch bevor die Gäste ab 17 Uhr zur Adventsfeier eintrafen, hat die 


Vereinsjugend bereits fleißig Waffelteig gerührt, Tische gedeckt und dekoriert. Als dann alles vorbereitet war, hieß es, ganz genauso es oft auch Zuhause vor dem heiligen Abend ist, warten, warten und warten. Damit die feierliche Warterei nicht allzu langweilig wurde, haben die Gruppenleiter noch einige Tricks parat gehabt. Unter dem Tannenbaum wurden weihnachtsliche Geschichten vorgelesen und die Kinder und Jugendlichen haben sich über die feierlichen Bräuche zu Hause ausgetauscht. Vom Wunschzettel bis zum Festessen gab es viel zu erzählen. 

 

Als dann endlich die Eltern, Gäste, Vereinsmitglieder, Freunde und Nachbarn zur Feier eintrafen, glänzte die Halle fein herausgeputz in adventlichem Lichterschein.

 



Die Eröffnung des nun folgenden bunten Programms bildete eine Quadrillie einiger Reitschüler*innen des RVOs unter Leitung von Friederike Schöneberg. Mit festlich eingeflochtenen Pferden und in Engels- bzw. Weihnachtsmannkostümen zeigten sie, worauf sie sich in den vergangenen Monaten im Reitunterricht vorbereitet hatten.  

Nach kurzer Umbaupause folgte dann die "Weihnachtskür" der 10. Voltigiermannschaft des RV Oberbauerschaft, trainiert von Julia Ramhorst und Marie Harbecke. Engelchen, Wichtel und Elfen sowie erneut: Der Weihnachtsmann auf dem Holzpferd. 

 

Das nun folgende Pas de deux der Reitlehrerinnen Bianca Nunnenkamp und Pia Heuer entführte, den Kostümen folgend, in den winterlichen Sternenhimmel. 

 

 


Mit trockener, afrikanischer Hitze wartete im Anschluss die Trio-Kür auf dem Holzpferd von Gesche Kracht, Lina Schneider und Karla Schneider auf. Als Löwen verkleidet spielte die kurze, geturnte Geschichte in der Steppe Afrikas. 

Moderatorin Anna Schöneberg leitete durch das kleine Programm der Weihnachtsfeier und freute sich dann zum Ende hin darauf, als Höhepunkt Daniela Kiel mit ihrem Araberhengst Antaris in der Bahn begrüßen zu dürfen. Daniela Kiel zeigte zunächst den Tanz mit der Garroche, die dann im zweiten Teil ihrer Präsentation sogar in Flammen aufging. 

 



Der Höhepunkt der Programms für die kleinen Besucher*innen war dann aber der Besuch des Weihnachtsmanns, der kleine Präsente für die Kinder und Jugendlichen mitbrachte. 

 

Zum Schluss der Adventsfeier ehrte der Vorstand um die 1. Vorsitzende Charlotte Deerberg die vielen Helferinnen und Helfer, Übungsleiter*innen und Sportassistent*innen, ohne die das Vereinsjahr 2017 nicht so erfolgreich hätte gestaltet werden können.  

 

Alle Verkaufserlöse der Feier kommen der Jugendabteilung des RV Oberbauerschaft zu Gute und tragen somit einen wichtigen Teil dazu bei, dass auch im kommenden Jahr wieder viele bunte Kinder- und Jugendtreffen stattfinden können. 


BilderGalerie