Voltigieren ist eine Pferdesportdiziplin, die vielfältige Anforderungen an Mensch und Pferd stellt. Im Breitensport wird zunächst der verantwortungsvolle Umgang mit dem Partner Pferd erlernt. Aber auch Fertigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Haltung und Spannung werden ganz besonders geschult. 

Darüber hinaus heißt Voltigieren aber auch immer Mut, Konzentration und Gemeinschaft, denn voltigiert wird in der Regel in einer Gruppe. In der Pflicht turnen alle Mannschaften ihrer Leistungsklasse entsprechend alle die selben Übungen. Die Kür wird dann deutlich freier gestaltet und lässt Raum für individuelle Stärken und Kreativität. Im Leistungssport werden dann vor allem die Kürübungen immer spektakulärer. 



Wir möchten dich einladen, unseren Sport näher kennenzulernen! Vielleicht hast du ja auch Lust bekommen! Wir würden uns freuen, wenn wir dich zu einer Probestunde wiedersehen würden. Schreibe uns einfach eine E-Mail!