13.02.2016
Koordinative Aufwärmspiele und Aufgaben Lernen und Lehren
Am verganenen Samstag besuchten fünf Ausbilderinnen und sechs Co-Trainerinnen des RV "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft einen DOSB-Lehrgang des Kreises Minden-Lübbecke zur Verlängerung ihrer Lizenzen.
Zum Thema "Koordinative Aufwärmspiele und Aufgaben- Lernen und Lehren" referierten Inga Eggert (Sportstudium mit Bachelor- und Masterabschluss und 2. Staatsexamen Lehramt) und Amelie Tokaj (Bachelor- und Masterstudium Sportwissenschaft, Bewegung und Intelligenz), beide aktive Voltigiererinnen im S- Team des RV Gut Stockum.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu dem Thema Koordination wurde den Teilnehmern schnell bewusst, dass esnicht um bestimmte Bewegungen, oder das Training einzelner Muskelgruppen geht, sondern um das Erlernen komplexer Bewegungsabläufe, die möglichst ungewöhnlich und vielseitig sein sollten, von einfachen motorischen Fähigkeiten, hin zu erschwerten Bedingungen mit vielen Zusatzaufgaben, bei denen der ganze Körper mit Reizen und Reaktionen gefordert wird.
In der Praxis machten alle Teilnehmer begeistert mit und nahmen ein großes Repertoire an Übungen und Spielen mit nach Hause. Viele Aufgaben wurden in Kleingruppen variiert und weiterentwickelt. Ein Lehrgang, der ganz viel für die tägliche Arbeit in der Reithalle zu bieten hatte.
Als Ausbilder aus unserem Verein waren Britta Otto, Christine Krumme, Sabine Schnake, Bianca Nunnenkamp und Pia Heuer mit dabei. Als Co- Trainer nahmen Alicia Witte, Gesche Kracht, Marie Harbecke, Lena Fallack, Frauke Braatz und Alissa Bulk teil.