Voltigier-Gala 02.07.2016

Voltigier-Gala anlässlich der Verabschiedung von Doris Schmidt


Doris Schmidt wurde am vergangenen Samstag mit einer großen „Voltigier-Gala“ von ihren Trainerkolleginnen und den Sportlerinnen und Sportlern des RVO  verabschiedet.

Sie setzt sich nach 45 Jahren Trainertätigkeit zur Ruhe und verlässt Lübbecke um in ihre alte Heimat in Süddeutschland zu ziehen.

 

Die 77-Jährige hat sich zunächst viele Jahre als Trainerin im RV Lübbecke engagiert. Dort setzte sie beispielsweise 1983 ein Ausrufezeichen, als sie gemeinsam mit vielen Helfern das erste Voltigierturnier nach internationalem Reglement in der Kreissporthalle Lübbecke ausrichtete. Seitdem nahmen ihre Sportlerinnen und Sportler mehrfach an Deutschen Meisterschaften und Bundessichtungen für Europa- und Weltmeisterschaften teil.



Seit 1994 ist Doris Schmidt im RV „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft tätig. Auch hier reihten sich sportliche Erfolge aneinander. Darunter Teilnahmen an internationalen Turnieren in Schweden oder Holland. In Oberbauerschaft wurde auch das später als „Themenvoltigieren“ bekannt gewordene Show-Voltigieren erstmals auf die große Bühne gebracht. Doris Schmidt arrangierte mit dem damaligen Vereinsvorstand und dem Ausbilderteam die Voltigier-Shows „Cats n’ Horses“ und „Traumreise“. An den Shows waren jeweils mehrere hundert Protagonisten beteiligt. Von Voltigieren über Bühnenbildner, Choreographen und Licht- und Tontechniker. Eltern und Vereinsmitglieder gleichermaßen zogen für die Umsetzungen in der Zeit von 1995 bis 2000 an einem Strang. Für die Aufführungen wurde die halbe Reithalle mit Tribünen ausgestattet, um dem großen Besucherinteresse gerecht zu werden.

Und genau an diese Showprogramme knüpfte die Voltigier-Gala am vergangenen Wochenende an. Doris Schmidt sollte von den Vorbereitungen zum Show-Abend möglichst nichts mitbekommen. Geplant hatte das Team um Ann-Christin Meyer, Sabine Schnake, Christine Krumme, Britta Otto und Bettina Altenschmidt eine große Überraschungsparty, zu der auch zahlreiche Ehrengäste geladen waren. Alle neun Mannschaften des RVO hatten monatelang im Geheimen für die Show-Auftritte mit Pferd und Holzpferd trainiert. Die alten Kostüme und Teile der Bühnenbilder wurden wieder in Stand gesetzt.


Als Doris Schmidt dann von einer Freundin zur bis auf den letzten Platz gefüllten Halle geleitet wurde, kam sie aus dem Stauen nicht mehr heraus. Die Gala bot neben einem farbenfrohen und mitreißenden Querschnitt durch den Voltigiersport Gelegenheit, um Abschied zunehmen.

 

Doris Schmidt wurde darüber hinaus die Trainer-Medaille in Silber des PV Westfalen verliehen. Sie ist damit die erste Trägerin dieser Medaille im Kreisverband Minden-Lübbecke.

 

Mit Doris Schmidt verliert der Voltigiersport und vor allen Dingen der RVO, die Mannschaften und das Ausbilderteam eine liebenswerte und engagierte Trainerin, die ihren Sport, ihren Verein und nicht zuletzt zahlreiche Kinder und Jugendliche inspiriert hat. Wir wünschen Doris alles nur erdenklich Gute für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt. Wir werden dich hier in Oberbauerschaft sehr vermissen.




GALERIE

Wir sammeln Bilder und Video-Mitschnitte von der Gala, die aus dem Publikum heraus aufgenommen wurden. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!


Backstage