Projekt "Volti für Reiter" 

Premiere: Das Projekt "Volti für Reiter" sorgt für einige Überraschungen


Man nehme eine Voltigierhalle, ein Holzpferd, Voltipferd "Avelino D", ein engagiertes Trainerteam und einen Haufen Reiterinnen und Reiter, stelle Musik an und warte bis die Stimmung in der Sommersonne aufgehe. Fertig ist der perfekte Samstagmittag in den Sommerferien.

 

Ann-Christin Meyer, Marie Habecke und Annika Rahe haben an diesem Wochenende zwei Stunden Voltigieren für Reiter angeboten. Nach einem knackigen Aufwärmtraining und den Voltigier-Grundlagen auf dem Holzpferd ging es dann gleich zu Sache. Und zwar auf dem Rücken von M**-Pferd Avelino. Zunächst im Schritt, dann im Trab und schlussendlich im Galopp konnten die Schnuppervoltigierer zeigen was sie zuvor gelernt hatten.  


Dabei haben sich tatsächlich bisher verborgene Talente gezeigt. Da wurden plötzlich Handstände gemacht, "Brücken" gebaut und Schwungübungen geturn, die von ernormer Körperspannung, Kraft und Körperbeherrschung zeugten. Da waren nicht nur die Trainerinnen ziemlich überrascht... auch die ein oder anderen Teilnehmer freuten sich über die eigenen Fähigkeiten, die da so in ihnen schlummerten. Sicher waren sich aber alle Beteiligten: Es wird eine Wiederholung der Trainingseinheit geben. Man munkelt sogar, dass einige Termine für Probetrainingseinheiten in den regulären Voltigiermannschaften des RVO vereinbart worden sollen seinen. 


Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben!