Treffen der Stützpunktvereine "Integration durch Sport"

Der Reitverein "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft ist einer von fünf Stützpunktvereinen im Kreis Minden-Lübbecke, die vom Deutschen Olympischen Sportbund für ihre Integrationsbemühungen gefördert werden. Im Rahmen des Bundesprogrammes "Integration durch Sport" möchten wir insbesondere Kinder & Jugendlichen mit Migrations- oder Fluchthintergrund die Möglichkeit geben, an unseren zahlreichen Vereinsaktivitäten teilzunehmen. Das umfasst neben Reit-, Voltigier- und Therapieunterricht natürlich auch die Teilnahme an zB. unseren regelmäßigen Jugendtreffen oder unserem Sommer-Camp.

Wir sind der Meinung, dass der Reitsport eine tolle Möglichkeit ist, Kinder und Jugendliche jeglichen Hintergrunds in unsere Gesellschaft zu integrieren und Vorurteile abzubauen. Der Umgang mit dem Pferd schult dabei auch Vertrauen und Empathiefähigkeit. Außerdem steht "Teamwork" bei uns an erster Stelle.

Letzte Woche fand ein Treffen der Stützpunktvereine "Integration durch Sport" beim Kreissportbund in Minden statt. Unser Verein wurde dort durch Dominik Braun und Anna Schöneberg vertreten. Dominik Braun, der das Programm bisher im Verein koordiniert hat, hat seinen Posten Ende 2017 an Anna Schöneberg abgegeben, die das Programm nun betreut. Beim Treffen in Minden wurden die, insbesondere durch die Förderung ermöglichten, Vereins-Projekte des Jahres 2017 vorgestellt. Das Treffen war auch eine gute Möglichkeit, sich über die bisherig gemachten Erfahrungen auszutauschen und über zukünftige Projekte zu sprechen.

Auch für 2018 haben wir viele Pläne und freuen uns schon, diese in die Tat umzusetzen!

Mehr Informationen: Integration durch Sport