Jugendturnier mit Kreismeisterschaft

Die Mannschaft des RV Destel gewinnt die Jugendstandarte des Kreises


Vom 27.04. bis 29.04.2018 fand das diesjährige Aprilturnier des Reitvereins "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft statt. Bei optimalem Turnierwetter war vor allem der reiterliche Nachwuchs in der Region eingeladen, an den Spring- und Dressurprüfungen bis zur Leistungsklasse L teilzunehmen. 

 

Die Turniertage begannen am Freitagmittag ganz im Zeichen der Dressur. In insgesamt vier Prüfungen von A bis L konnten die Richterinnen Claudia Dornhoff, Ina von König-Bunk und Petra Steinmeier und das Publikum viele gute Leistungen von Pferden und Reiter*innen sehen.  Die L-Dressur am Abend konnte Mette Schön mit Jokers Jungle Prince vom RFV Bismarck Exter (8,3) gewinnen.  


Über alle drei Turniertage konnten die Teilnehmer*innen Punkte für die Kreismeisterschaftswertungen sammeln und bei der Theorieprüfung dann auch abseits des Pferderückens bestehen.

In der Mittagspause nutzte der RV Oberbauerschaft die Gelegenheit dem Publikum eine der Kooperationen vorzustellen, die der Verein mit Partner aus Hüllhorst und Umgebung betreibt. Jeden Montag kommen Kinder der offenen Ganztagsgrundschule Oberbauerschaft auf die Vereinsanlage um unter Leitung von Bianca Nunnenkamp Zeit mit den Pferden zu verbringen. Die Eltern der Reit-Kinder nutzten die Gelegenheit, sich bei den Verantwortlichen auch noch einmal vor größerem Publikum zu bedanken. 



Besonders stolz ist der RV Oberbauerschaft auch auf seinen eigenen reiterlichen Nachwuchs, der sich beim Aprilturnier durchweg erfolgreich und in erfreulich großer Anzahl präsentierte. Dass fast alle 8 Schulpferde des Vereins ebenfalls am Turnier teilnahmen, freute nicht nur die Reitschüler*innen sondern auch die Vereinsverantwortlichen. Nachdem die ehrenamtliche Organisation eines Schulpferdebetriebs immer schwerer wird, sind es auch diese Erfolge, die die vielen Übungsleiter und Helfer*innen in ihrer Tätigkeit bestärken. 

Am Sonntag dann hieß es Abschiednehmen von Schulpferd Fredo. Nachdem Fredo über 9 Jahre beim RVO gewohnt hatte, wurde er im Rahmen des Turniers offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Norweger Fredo hat in seiner Zeit als Schulpferd eine großen Zahl von Vereinskindern bei den oft ersten Reit- und Voltigier-


versuchen begleitet. Er wird nun in eine "Rentner-WG" im Offenstall in der Nähe umziehen. 

 

Am Abend fand dann die Platzierung der Kreismeisterschaftswertung statt. Ute Fisser-Hülsmeier als 1. Vorsitzende des Kreisreiterverbands Minden-Lübbecke und Ulrike Dedert in ihrer Funktion als Jugendwartin überreichten Schärpen und Pokale. In der Kreismeisterschaft für Mannschaften gewann die Mannschaft des RV Destel (Lena Helmich, Melissa Löchert, Jana Möhlmeier und Sophie Wilkenovering) vorgestellt von Katharina Sommer vor dem Team des RV Espelkamp (Lena Ahrens, Marvin Döding, Jessica Pooch und Meret Sophie Pahl), vorgestellt von Angelique Heuermann. Platz 3 ging an die Mannschaft des RV Großer Weserbogen (Josie Bode, Jana Böke, Anna Katharina Fischer und Anna-Lena Riemer), vorgestellt von Anna Lena Wehking. 

 

In der KM Dressur der Leistungsklasse D0 gewann Alena Galla (95 Punkte) mit Farewell's Girl vom RFV Wehdem-Oppendorf vor Lale Brinkmeier vom RFV Hille (95 P.) und Pia Lang vom 1. RFV Espelkamp (94 P.). 

 

In der Wertung der KM Dressur LK D6 konnte sich Linda Röhling mit Romyreen vom RV Destel und 150 Punkten über den Kreismeisterinnentitel freuen. Platz 2 ging an Lisa Sonntag vom RV Am Erbe und 145 Punkten. Als dritte wurde Lena Görke vom RFV Großer Weserbogen und ebenfalls 145 Punkten platziert.

 



Neue Kreismeisterin im Springen der LK S0 ist Lale Brinkmeier mit Diamond Kiss vom RFV Hille und 48 Punkten. Platz 2 ging an Annelene Düker vom RFV Hille und 46 Punkten vor Pia Lang vom 1. RFV Espelkamp und 43 Punkten. 

 

Im Springen der LK S6 wurde Anna-Sophia mit Brouwershaven's Lucky Love vom RFV St. Georg Pr. Oldendorf und 150 Punkten neue Kreismeisterin.  Sie gewann vor Nele Stork vom selben Verein und 148 Punkten und Johanna Dammholz vom RV Oberbauerschaft mit 147 Punkten. 


Ergebnisse, AUsschreibung und Zeiteinteilung


Download
Gesamte Einzelergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 526.7 KB
Download
Meisterschaft Dressur Leistungsklasse D0
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB
Download
Ausschreibung
Ausschreibung Hüllhorst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.1 KB
Download
Meisterschaft Mannschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.2 KB

Download
Meisterschaft Springen Leistungsklasse D
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB
Download
Meisterschaft Springen Leistungsklasse D
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB
Download
Meisterschaft Dressur Leistungsklasse D6
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB
Download
Zeiteinteilung
Zeiteinteilung Hüllhorst April.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.6 KB


Galerie