24.-25.06.2017

Voltigierturnier in Oberbauerschaft: Wichtig! Bitte Anfahrtshinweise beachten!

Achtung! Am Samstag den 24.06. findet in der Gemeinde Hüllhorst zeitgleich zum Voltigierturnier die "ADAC Rallye Stemweder Berg" statt. Der Turnierbetrieb wird durch diese Rallye nicht gestört. Es gibt allerdings Straßensperrungen zwischen Schnathorst, Hüllhorst und Tengern. Informationen über den Streckenverlauf der Rallye finden sich am Ende dieser Seite unter "Anfahrt". Bitte umfahrt den gesperrten Bereich so weitläufig wie möglich und informiert euch über mögliche alternative Routen. Bei Fragen stehen wir natürlich auch gerne per E-Mail oder persönlich bereit!

Vom 24. bis zum 25.06. lädt der Reiterverein „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft e.V. zu einem großen Voltigierturnier ein. Insgesamt 500 Sportlerinnen und Sportler aus den Pferdesportverbänden Westfalen, Weser-Ems, Hannover und Bremen werden in den unterschiedlichen Leistungsklassen gemeinsam mit ihren Pferden um die goldenen Schleifen am Reineberg turnen.

Prüfungen sind sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport bis hin zur Leistungsklasse M ausgeschrieben. Die Leistungsklasse M ist die zweithöchste Klasse, die es im Pferdesport gibt. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Premiere des „GVO-Dreikampfes“, bei dem sich die teilnehmenden Mannschaften in einer Pflicht auf dem eigenen Pferd, einer Kür auf dem Holzpferd und einem Staffellauf von 4x50 Metern messen werden.

Ausgeschrieben ist der Dreikampf in vier unterschiedlichen Leistungsklassen und wird über das gesamte Turnierwochenende verteilt stattfinden. Partner des Dreikampfes ist die GVO-Versicherung Hüllhorst.

Voltigieren ist eine Pferdesportdiziplin, die vielfältige Anforderungen an Mensch und Pferd stellt. Im Breitensport wird zunächst der verantwortungsvolle Umgang mit dem Partner Pferd erlernt. Aber auch Fertigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Haltung und Spannung werden ganz besonders geschult. Darüber hinaus heißt Voltigieren aber auch immer Mut, Konzentration und Gemeinschaft, denn voltigiert wird in der Regel in einer Gruppe. In der Pflicht turnen alle Mannschaften ihrer Leistungsklasse entsprechend die selben Übungen.

Die Kür wird dann deutlich freier entwickelt und lässt Raum für die individuellen Stärken der Mannschaften. Im Leistungssport werden hier mit Höhe der Leistungsklasse vor allem die Kürübungen immer spektakulärer.

Der Reiterverein Herzog Wittekind lädt herzlich ein, den Voltigiersport hautnah beim Turnier in Hüllhorst kennen zu lernen. Nebenbei gibt es die Möglichkeit eines stilechten „Reiterfrühstücks“ in der Cafeteria, mittags einen Grillwagen oder frische Nudeln und zum Nachmittag Kaffee und Kuchen. Das Voltigierturnier ist damit ein perfektes Ziel für die Familienradtour am Wochende rund um Hüllhorst.

Ausschreibung und Facebook

Zeiteinteilung Voltigierturnier
Zeiteinteilung komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 733.1 KB

Das Plakat zum Downloaden und Weiterteilen
Plakat Voltigieren.pdf

Hüllhorstlang, Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB

Streckenverlauf "ADAC-Rallye-Stemweder-Berg"

Wegen der "ADAC-Rallye-Stemweder-Berg" am Samstag sind einige Straßen zwischen Hüllhorst, Schnathorst und Tengern gesperrt. Es wird außerdem mit einem hohen Verkehrsaufkommen durch Zuschauer und den umgeleiteten Verkehr gerechnet. Nachfolgend findet ihr Informationen zu alternativen Routen. Der Turnierbetrieb wird durch die Rallye nicht gestört.

Umleitung Schnathorst 2017 Mail.pdf
Adobe Acrobat Dokument 653.8 KB
08_eWP12 14 Schnathorst fÅr Absicherung2
Adobe Acrobat Dokument 360.7 KB

Bitte umfahrt den gesperrten Bereich zu weitläufig wie möglich! Bei Fragen stehen wir natürlich gerne per E-Mail, Facebook, Telefon (siehe Ausschreibung) oder persönlich zur Verfügung!

Die Zufahrt zur Reitanlage ist wegen der Einbahnstraßenregelung nur über die Ahlsener Straße möglich!

Wenn ihr zum Beispiel aus Richtung Minden, Bad Oeynhausen oder Porta Westfalica anreist, umfahrt ihr Hüllhorst am besten weiträumig entweder nördlich über die B65 (nach Lübbecke) und dann die B239 (Richtung Herford) oder südlich über die A30 und anschließend die B239 (Richtung Lübbecke/Espelkamp)

Informationen zur Anfahrt

Turnierplatz:

32609 Hüllhorst, Lage 26

Zum Turnierwochenende in Oberbauerschaft wird es eine Einbahnstraßen-Regelung rund um die Reitanlagen geben. Die Einfahrt ist aus Richtung Ahlsener Straße möglich. Transporter und Gespanne können direkt gegenüber der Reithallen parken. PKW-Fahrer werden gebeten, unterhalb der Reithallen auf der Wiese zu parken.

Reitanlage:

Die Anlage des „Herzogs“ bietet neben zwei Reithallen und einem Außenreitplatz auch ein wunderschönes Ausreitgelände direkt am Höhenzug des Wiehengebirges.

Virtueller Blick in und auf unsere Reitanlagen