16. - 17.07.2016

Bunt, bunter am buntesten: Das Sommercamp des RVO 2016


Mission erfüllt: Pferde bunt, Kinder bunt, Helfer bunt. In Kurzform beschreiben diese Zustände das Sommercamp des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft e.V. am Treffendsten. In Langform ist gemeint, dass rund 50 Kinder gemeinsam mit über 25 Gruppenleitern, Helfern und Trainern des RVO zwei spannende Tage rund um das Pferd erlebten.

 

In diesem Jahr war das Sommercamp nicht nur für vereinseigene Kinder geöffnet, sondern richtete sich im Besonderen an alle Hüllhorster Schulkinder, die in den Sommerferien noch ein besonderes Erlebnis suchten. Zudem kooperierte der Reiterverein mit dem Landessportbund NRW und bot im Rahmen des Sommercamps das „Kinderbewegungsabzeichen“, kurz Kibaz, an. 10 Aufgaben an 10 Stationen galt es hier gemeinsam als Gruppe zu meistern, um am Ende die begehrte Urkunde zu erhalten.


Nachdem alle Teilnehmer am Samstag gegen 10 Uhr von den Organisatoren des Jugendvorstandes begrüßt wurden, lernten sie zum ersten Mal ihre Gruppenleiter kennen. In insgesamt fünf Gruppen erkundeten sie dann das Geländer rund um die beiden Reithallen am Reineberg. Gruppennamen finden, Fahne malen und Mittagessen folgten. Am Nachmittag gab es dann das erste Mal die Gelegenheit, die Welt vom Rücken eines Pferdes zu bewundern.

 



In einem rollenden Programm besuchten die Kinder nacheinander ein Voltigierpferd in seinem Zirkel und probierten erste Übungen auf dem Holzpferd aus. Fahne, Standwaage oder Stütz - Wie spannend die Welt des Voltigierens ist... Im Anschluss ging es fest im Sattel durch einen anspruchsvollen Parcours. Hier galt es Bälle vom Rücken des Pferdes ins Ziel zu bringen oder Gegenstände auf einem Löffel zu balancieren. Außerdem stand noch ein Workshop in Pferdepflege und Theorie sowie die Gestaltung eines ganz individuellen Traumstalls auf dem Programm. 

 

Am Sonntag folgte vormittags die Kibaz-Rallye. Die Gruppen gaben an den unterschiedlichen Stationen ihr Bestes. Nach dem Mittagessen sorgte dann die Sprinkleranlage der Reithalle für eine kurze Abkühlung, bevor das nächste Highlight auf die Sommercamp-Kinder wartete: In einem Flecht- und Schönheitswettbewerb galt es, das Gruppenpferd zum Sieg zu stylen. Mit spezieller Farbe durften die Pferde sogar bemalt werden. Logisch das hier auch das ein oder andere Kind mitsamt Betreuerteam nicht ganz farblos davonkam. Gerüchteweise lief am Sonntag sogar ein blauer Hund durch die Reithalle.

 

In einem großen Fotoshooting galt es dann für die Jury das am kreativsten gestylte Pferd auszuwählen. Hier wurde auch die Stimmung bei der Gestaltung berücksichtigt.

 

 


Das Sommercamp endete schließlich am Sonntagabend mit einer Siegerehrung und der Übergabe der Urkunden für das Kinderbewegungsabzeichen. Müde aber glücklich machten sich sowohl die Kinder als auch die Helfer an diesem Abend auf den Weg in den sonnigen Feierabend. Jetzt können die Sommerferien beginnen!


GALERIE

Tag 1


Tag 2