27.10.2017

Kita Pusteblume zu Besuch bei Fredo und Tante Käthe


Ja was war denn das für ein Trubel in der Voltigierhalle des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft in Hüllhorst? 18 Kinder, die Pferde „Tante Käthe“ und „Fredo“… Das wird doch wohl nicht… Doch! Die Kita Pusteblume aus Lübbecke war zu Besuch beim RVO.

 

Schon morgens hatten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und einigen Eltern mit dem Linienbus auf den Weg zum Reineberg gemacht. Schon die Busfahrt war für viele der Kinder ein echtes Highlight. An der Reitanlage angekommen, mussten sich die Pusteblumen-Kids dann auch erst einmal stärken.

 

Bei einem ordentlichen Picknick in der Reithalle konnten die vielen Erwartungen an den bevorstehenden Vormittag ausgetauscht werden. 


Während die Kinder also noch frühstückten, bereiteten die Helfer unter Leitung von Motopädin Alissa Bulk die Pferde und die Halle vor. Da gab es einen superschweren Parcours mit zahlreichen zu überwindenden Hindernissen wie ganz weichen Equi-Eggs, Turnkästen, Weichbodenmatten und Zick-Zack-Schaumstoff-Blöcken. 



Ganz viel Neues konnten die Pusteblume-Kinder auch rund um die Pferde lernen. Wie nähere ich mich einem Pferd? Warum müssen die Hufe ausgekratzt werden und warum muss man das Pferdefell striegeln? Und pssst! Stillsein ist auch ganz wichtig, wenn Pferde in der Nähe sind. Weil die nämlich sonst einen Schreck bekommen und weglaufen.