Reineberger Hallen-Derby

Informationen zum Derby-Par­cours

Das Hallen-Derby ist eins der Highlights auf dem Oktoberturnier beim RV "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft.  Einmalig im Mühlenkreis und im Westfalenverband, präsentiert der Verein Reitern und Pferden ein Springen der Klasse M mit normalen Hindernissen und speziell nachgebauten Hindernissen, die dem Hamburger Derby ähneln.

Die besonderen Hindernisse sind der Birkenoxer, die weiße Planke, das Tor, die doppelte Wassergrabenkombination sowie die Ziegelmauer. Auch findet man im Parcours die beiden  Eisenbahnschranken sowie zwei aufeinanderfolgende Steilsprünge, bei denen nur eine einzelne Hindernisstange aufgelegt wird.

Die Prüfung fordert  neben Springvermögen in besonderem Maße Mut, Vertrauen und Kondition von Pferd und Reiter. Traditionell ist das Spring-Derby der Publikums-Höhepunkt des Turniers.