Schulpferde-Management-Wettbewerb


Oberbauerschaft wird 6. im PM-Schulpferde-Management-Wettbewerb

17.12.2009

Frankfurt (fn-press). Beeindruckende 102 Bewerbungen erreichten die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zum bundesweiten "PM-Schulpferde-Management-Wettbewerb". Zwölf Vereine und Betriebe mit den besten Konzepten werden am Freitag, den 18. Dezember abends im Rahmen des Frankfurter Festhallenturnier ausgezeichnet. 

 

Eine dreiköpfige Jury bestehend aus Ruth Klimke (FN-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Bereichs Persönliche Mitglieder), Gisela Hinnemann (Mitglied im FN-Präsidium) und Dr. Werner Schade(Geschäftsführer des Hannoveraner Zuchtverbandes) hat die 102 Bewer-bungen in diesem von den Persönlichen Mitgliedern der FN getragenen Wettbewerb gesich-tet. Ziel war es, die besten erfolgreich praktizierten Schulpferde-Managementkonzepte zu finden. Dabei ging es um Ausbildungsmodelle im Schulbetrieb, Konzepte für besondere Zielgruppen, Konzepte für Kooperationen zum Beispiel mit Schulen, Institutionen, Kommunen, anderen Reitvereinen oder Betrieben, Konzepte für Turniersport mit Schulpfer-den, Konzepte für die Einbeziehung der Mitglieder/Kunden in den Schulpferdebereich und andere.

 

Vor diesem Hintergrund setzte die Jury den Reit- und Fahrverein Soltau (Landesverband Hannover) auf den ersten Platz. Mit elf Schulpferden und -ponys und insgesamt 16 Ausbil-dern sorgt er dafür, das Menschen im Raum Soltau den Weg zum Pferd finden und sattel-fest werden. Und das mit wirtschaftlichem Erfolg, denn über den Schulpferdebetrieb ist es dem Verein in sieben Jahren gelungen, sich zu sanieren. Aus einem defizitären Bereich ist die tragende Säule des Vereins geworden. Der Weg dahin: Die Missstände wurden analy-siert und ein Maßnahmenkatalog erstellt, der mit hohem ehrenamtlichen Engagement um-gesetzt wurde. Es wurden öffentliche Fördermittel erzielt und Ein-Euro-Jobber eingebunden. Der Erfolg gibt dem Verein Recht: Die Zahl der Reitschüler vervierfachte sich von 2002 auf heute 120. 


Insgesamt werden in Frankfurt zwölf Vereine und Betriebe mit Geld- und Buchpreisen des FNverlags für ihre Arbeit belohnt. Die Platzierung sieht wie folgt aus: 


1. Reit- und Fahrverein Soltau (Hannover)
2. Ingelheimer Reitverein (Rheinland-Pfalz)
3. Reiterhof und Reitverein Holsterbrink TG (Westfalen)
4. Reitverein Waiblingen (Baden-Württemberg)
5. Reit- und Voltigierschule Uhrig-Hattensteiner Hof (Hessen)
6. Reitverein Herzog Wittekind Oberbauerschaft (Westfalen)
6. Reit- und Fahrverein Kornwestheim (Baden-Württemberg)
7. Reit-, Fahr- und Voltigierverein Hüls (Rheinland)
8. Reitverein an der technischen Universität Darmstadt (Hessen) 
9. Reitclub Weiden "Schwedentisch" (Bayern) 
9. Reitschule Dannenberg/RFV Dannenberg (Hannover)
10. Reitverein Spaden und Umgebung von 1921 (Hannover) 


Sonderehrenpreise gehen zudem an "Die Schule für anspruchsvolles Freizeitreiten" und den RV Westwalddistrikt (Schleswig-Holstein) sowie den KJRFV Zehlendorf (Berlin-Brandenburg). 

Weitere Informationen: Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, 

Tungruhe@fn-dokr.de, Tel. 02581/6362-239. Bo