19.-20.08.2017

Sommercamp in Oberbauerschaft: Dein Ferienprogramm 2017!


„Haferhorde“, „Die wilden Pferde“, „The Unicorns“, „Die Herzchen“ oder die „Reitergruppe“ - so nannten sich die fünf Kindergruppen beim zweitägigen Sommercamp des Reitervereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft. Knapp 50 Kinder aus Hüllhorst und Lübbecke nahmen an dem Ferienprogramm am Reineberg teil. Begleitet wurden sie von über 25 Helferinnen und Helfern, die die Gruppen leiteten, das Mittagessen organisierten oder für die Logistik im Hintergrund sorgten. 

 

Am Samstagmorgen sammelten sich die Kinder zunächst alle gemeinsam in der Reitbahn des RVO. Dort begrüßte sie die Jugendreferentinnen Alissa Bulk, Isabelle Knollmann, Alicia Witte und Etiene Tjeerdsma und halfen bei der Gruppenbildung. Im Anschluss hieß es dann: Kennenlernen, Fahne malen, Gruppennamen finden und die Anlage erkunden.  


Wo liegen die Ställe? Wo die Wiesen und vor allen Dingen: Wie heißen eigentlich die Pferde? Nach dem Mittagessen fand dann ein rollendes Programm statt. Das bedeutete, dass alle fünf Gruppen alle Programmpunkte bis zum Samstagabend einmal besuchten. Beim ‚Reiten‘ galt es, die ersten Erfahrungen im Sattel zu machen. Als ganz besondere Herausforderung wartete dann das Zielwerfen vom Pferderücken herunter. Mit kleinen Jonglagebällen sollte möglichst genau die Mitte einer Zielscheibe auf dem Boden getroffen werden. 

 

Direkt nebenan konnten sich die Kinder ihr eigenes Sommercamp-T-Shirt gestalten. Ob Bügelbilder, Zeichnungen oder die Unterschriften der besten Freunde… Hier war der Kreativität keine Grenze gesetzt. 



In der Voltigierhalle des Vereins stellten die Voltigier-Trainerinnen diese besondere Pferdesportdisziplin vor. Nach typischen Aufwärmspielen und Übungen auf dem Holzpferd ging es dann endlich auch auf den Rücken der großen Voltigierpferde. 

Im Stall wartete dann noch ein Pferdeerlebnis auf die Sommercamp-Kinder: Hier ging es zum Beispiel im die Frage, wie ein Pferd richtig gepflegt wird, was Pferde besonders gerne fressen oder was sehr gefährlich für sie ist. Ganz praktisch ging es dann mit der Bürste und dem Striegel ans Werk. Während dieser Programmpunkte hatten die Gruppen aber auch noch Zeit, sich für eine kleine Vorführung für die Eltern am Sonntag 

vorzubereiten. Während dieser Programmpunkte hatten die Gruppen aber auch noch Zeit, sich für eine kleine Vorführung für die Eltern am Sonntag vorzubereiten. 

Wichtig war den Organisatorinnen hier, dass die Kinder selbst die Regie übernahmen. Die Gruppenleiterinnen halfen ihnen bei der Suche nach Ideen und den Proben. 

 

Am Sonntag begann der Tag dann mit einem „Chaosspiel“. An über 10 Stationen konnten Punkte gesammelt werden, die dann hinterher in die Gruppenwertung einflossen. Beispielsweise galt es, eine ganze Welt aus Gummi und Luft zu überwinden, Wasser auf dem Pferderücken zu transportieren oder möglichst schnell in einer Schubkarre von den Betreuern durch einen Parcours geschoben zu werden. Nach dem Mittagessen gab es noch einmal Zeit zum Üben für die Vorstellung am Abend. 


Damit das Lampenfieber im Vorfeld nicht zu sehr stieg, konnten die Gruppen noch ein letzte Mal Punkte für die Gruppenwertung sammeln. Im „Pferde-Styling-Wettbewerb“ konnte pro Gruppe ein Pferd eingeflochten und mit Blumen oder Bändern geschmückt werden. 



Mit dem großen Finale, der Show für die Eltern und der Siegerehrung der Gruppenwertung, endete dann das Sommercamp 2017. 

 

Das Team der Jugendreferentinnen zeigte sich nach dem Sommercamp hoch zufrieden. Vor allem die Leistung der Gruppenleiterinnen sei zu loben. Die Jugendlichen aus dem RV Oberbauerschaft hätten zwei Tage lang viel Verantwortung übernommen und alle Aufgaben mit viel Freude und Spaß am Sommercamp gemeistert. 

 

 

Sollte Ihr Kinder ein Kleidungsstück vermissen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail! 

 

Wir freuen uns auch immer über Rückmeldungen zum Sommercamp. Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind hoch willkommen! :) 

 

Gerne versuchen wir auch,  Fragen rund um das Reiten, Voltigieren, die therapeutischen Angebote oder zum RV Oberbauerschaft zu beantworten. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail! 

 

 

Das Team der Jugendreferentinnen und der Vorstand des RV "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft e.V. 



Galerie


Samstag, 19.08.


Sonntag, 20.08.


Kontakt für Fragen

Das Sommercamp wird von unseren Jugendreferentinnen organisiert. Alissa Bulk, Alicia Witte, Isabelle Knollmann und Etiene Tjeerdsma stehen euch gerne bei Fragen zur Verfügung. Entweder du sprichst sie direkt an, oder schreibst eine E-Mail: 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.